Mit großer Tierkarawane

Orientalischer Basar auf dem Freiburger Mundenhof

Ein Hauch von Orient: Freiburger Tiergehege Mundenhof veranstaltet Basar.

Dass Weihnachten ursprünglich eigentlich nichts mit geschmückten Tannen und dem ab 1931 von Coca-Cola zu Werbezwecken vereinnahmten Weihnachtsmann zu tun hatte, wird bei all dem heutigen Bling-Bling, Konsum und Kommerz leicht vergessen. Doch Weihnachten hat seinen Ursprung im Orient unter Palmen. Das greifen die Weihnachtsveranstaltungen auf dem Freiburger Mundenhof auf: Im jährlichen Wechsel findet dort entweder das orientalische Krippenspiel oder – wie in diesem Jahr – der orientalische Basar statt.

Und so verwandelt sich am Wochenende am Samstag, 8. Dezember, und Sonntag, 9. Dezember, der Kontiki-Innenhof des Tiergeheges in einen trubeligen Weihnachtsbasar mit einem Hauch von Orient. Eher westlich-traditionell ist das Angebot der rund 60 zumeist privaten Aussteller: In der Scheune und drum herum gibt es allerlei Kunsthandwerk, Schmuck, Weihnachtsdeko, Gestricktes, Seifen, Honig, Kerzen sowie Glühwein, Maroni, Waffeln, Kaffee und Kuchen.

Höhepunkt für junge wie alte Besucher ist die große orientalische Tierkarawane, an der festlich geschmückte Kamele, Esel, Pferde, Alpakas, Schafe und Ziegen teilnehmen. Die Karawane zieht am Samstag um 17 Uhr sowie am Sonntag um 15 und 17 Uhr über den Basar.

Wer genug vom Trubel hat, kann anschließend bei den vielen anderen tierischen Bewohnern des Geheges vorbeischauen.

Weitere Infos: Orientalischer Basar, Freiburg,
Mundenhof, Sa, 8. Dez., 13-18 Uhr, So, 9. Dez., 11-18 Uhr, Erwachsene zahlen 2 Euro Eintritt, Kinder sind
frei. Weitere Infos gibt’s unter: http://mehr.bz/basar18
von Ronja Vattes
am Fr, 07. Dezember 2018

Badens beste Erlebnisse