Account/Login

Offenburger Zünfte schließen sich zusammen

Ortsteilfasent soll sichtbarer werden

BZ-Redaktion

Von

Mi, 19. Januar 2011

Offenburg

Um sich zu unterscheiden, nennen sie sich "Brauchtum treibende" Zünfte / Zehn haben sich zu einem Bündnis zusammengeschlossen.

Die Masken und Häs der im neuen Bündni...dem Bild die Buhneschäfe (Zunsweier).   | Foto: PR
Die Masken und Häs der im neuen Bündnis organisierten Ortsteil-Zünfte (von links): Krabbenaze (Bohlsbach), Walterschwierer Wurzelbäre (Waltersweier), Tscherissili (Elgersweier), Rebknörpli (Fessenbach), Muhrbergdachse (Bühl), Wierer Frösch (Weier), Waldwurz (Albersbösch), Kleebollen (Windschläg), Wolfonia Rammersweier, nicht auf dem Bild die Buhneschäfe (Zunsweier). Foto: PR

OFFENBURG (BZ). Zehn Narrenzünfte aus Offenburg haben sich im Laufe des vergangenen Jahres zu einem Narrenbündnis zusammengeschlossen, dessen Ziel es ist, nicht nur Erfahrungen gezielter auszutauschen, sondern auch gemeinsam die fastnächtliche Brauchtumsausrichtung und Vielfalt ihrer Aktivitäten bekannter zu machen. Dazu gehört ein eigener "Narrenkalender", der Ende der kommenden Woche der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

"Fasent in Offenburg hat zwei närrische Seiten: die Stadtfasent und die Fasent in den Stadtteilen"; Dies schreibt Peter Szyszka, Sprecher des Narrenbündnisses
und Zunftmeister der Tscherissili-Narrenzunft Klein-Paris ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel