Penta Hotel Leipzig

  • Großer Brockhaus 3
  • 04103 Leipzig

Penta Hotel Leipzig: Alle Termine

  • Die Welt im Sucher Eine alte Dame, ein launischer Oldtimer und ein wahr gewordener Traum »Alter schützt vor Leben nicht«, so lautet Heidi Hetzers Devise, als sie 2014 mit einem Hudson Baujahr 1930 alleine zu einer Reise um die Welt aufbricht. Schon als Jugendliche schwimmt sie gegen den Strom, als sie in den Fünfzigerjahren im väterlichen Betrieb eine Kfz-Lehre absolviert. Mit gerade einmal Anfang Dreißig übernimmt sie das Familienunternehmen und macht es zum größten Autohaus Berlins, gründet eine Familie und fährt regelmäßig Rallyes. Erstmals erzählt Heidi Hetzer jetzt ihr ganzes Leben und von ihrer abenteuerlichen Reise während zweieinhalb Jahren durch vierzig Länder, von einer Tour de Force voller Pannen und Hindernisse, Höhen und Tiefen, aber auch voller faszinierender Erlebnisse und Begegnungen mit hilfsbereiten Menschen. Inspirierend, kraftvoll, Mut machend!

    Leipzig | Penta Hotel Leipzig

    So 14.10.18
    18 Uhr
    Ticket
    Heidi Hetzer - Ungebremst Leben
  • Dein Weg zur Selbstliebe - Mit Mut und Freude DEIN Leben leben Dein Weg zur Selbstliebe Mit Mut und Freude DEIN Leben leben Anstatt sich selbst zu lieben, erwarten Millionen von Menschen, dass andere sie lieben mögen. Wir wünschen uns Anerkennung, Wertschätzung, Lob und Liebe von Partnern, Eltern, Freunden und Vorgesetzten, während wir sie uns selbst vorenthalten. Das muss zu Enttäuschung und Konflikten führen. Über viele Jahrhunderte wurde die Selbstliebe verpönt und mit Egoismus und Narzissmus verwechselt. Wer sich aber selbst liebt und gut für sich sorgt, der ist Segen und Geschenk für seine Mitmenschen. Wie froh wären viele von uns, hätten unsere Eltern besser für sich gesorgt. Bis heute versuchen die meisten, es anderen recht zu machen und ihre Erwartungen zu erfüllen. Nur wenige haben den Mut, ganz auf ihr Herz zu hören und dadurch anderen ein Vorbild in puncto Lebensfreude und Herzerfüllung zu sein. Dieser Vortrag macht Mut und zeigt den Weg zu einer neuen, herzlichen Beziehung zur wichtigsten Person deines Lebens - zu dir selbst.

    Leipzig | Penta Hotel Leipzig

    Fr 30.11.18
    19:30 Uhr
    Ticket
    Robert Betz
  • Die Welt im Sucher Am kleinen Lagerfeuer auf der Bühne berichtet »Sir Vival« weitere kunterbunten Kurzepisoden und Anekdoten aus seinem Abenteurerleben, die in seinem Klassiker-Vortrag Querschnitt durch ein aufregendes Leben einfach keinen Platz haben. Er erzählt vom aberwitzigen, nebensächlichen Wahnsinn seines Lebens. Es sind oft die kleinen Geschichten hinter den großen und es ist sein Menschenrechtsengagement nach »Sir­Vival«-Art: spannend, skurril, berührend, aufrüttelnd, selbstironisch aber immer zielorientiert. Mit Filmsequenzen, teilweise von Nehbergs ersten Abenteuerreisen, und vielen Fotos nimmt er die Zuschauer mit auf seine Lebensreise. Gäbe es die Bildbeweise nicht, manches würde man ihm nicht glauben. Der Vortrag ist beispiellos. Er bietet einen kunterbunten Einblick in die Welt des Rüdiger Nehberg. Unverwechselbar, hautnah, live. Er beweist, dass niemand zu gering ist, Visionen zu realisieren und seinem Leben höchste Spannung und Erfüllung zu geben. Diese Lebenseinstellung will er auch auf seine Zuschauer übertragen.

    Leipzig | Penta Hotel Leipzig

    So 02.12.18
    18 Uhr
    Ticket
    Rüdiger Nehberg - Lagerfeuergeschichten
  • Die Welt im Sucher Zu Fuß, mit Kajak, Flossen und Gleitschirm Holger Fritzsche reiste 2011 das erste Mal nach Sardinien. Die Sehnsucht nach der Sonne Italiens ließ ihn gemeinsam mit seiner Freundin nach Süden aufbrechen. Seit dem war er jedes Jahr wenigstens zweimal auf dieser wunderbaren Insel. Eroberte diese, auf seine eigene, unverwechselbare Art. Mit dem Auto, zu Fuß, mit dem Kajak, mit Flossen und mit einem Gleitschirm. Begleiten Sie ihn nach Sardinien in seiner neuen Live Film- und Fotoreportage. Ein paar Stunden mit dem Auto bis nach Livorno, eine Sternennacht auf dem Deck der Moby Wonder und schon liegt eine komplett andere Welt vor jenen, die die Insel besuchen. Eine entspannte Welt, die auf kleinstem Raum alles bietet: sympathische Menschen, bretonische Felslandschaften, skandinavische Fjorde, Korkeichen, Pinien, stille Buchten, wunderschöne Dünenlandschaften, kristallklares Wasser an unzähligen, kaum fassbar schönen Stränden, Kletterfelsen oder einsame Bergwelten für lange Wanderungen. Fritzsche besuchte sardische Feste, übernachtete bei den Wildpferden auf der Hochebene Giara, fuhr in der Morgendämmerung mit Fischern auf das Meer hinaus und unterhielt sich mit Künstlern, Bauern und außergewöhnlichen Winzern, um mehr zu erfahren über dieses Land, seine Bewohner und seine Geschichte.

    Leipzig | Penta Hotel Leipzig

    So 13.01.19
    18 Uhr
    Ticket
    Holger Fritzsche - Sardinien
  • Die Welt im Sucher Von Istanbul ans Nordkap 15000 Kilometer, 15 Länder, 99 Tage mit dem kultigsten Oldtimer von Istanbul bis hoch ans Nordkap! Der renommierte Fotograf Peter Gebhard (GEO, stern, View) machte sich mit seinem T1-Bulli auf eine spektakuläre Tour quer durch Europa: Das Abenteuer beginnt in der quirligen 15-Millionen-Metropole Istanbul. Von dort tuckert er auf teils jahrtausendealten Routen durch die archaischen Gebirgslandschaften des Balkans. Unterwegs lebt er am Heiligen Berg Athos eine Woche bei griechischen Mönchen im Kloster und begegnet in den wilden albanischen Bergen einem Mädchen, das sich nur durch Fernsehen selber Deutsch beigebracht hat. Er trifft Trickdiebe, Leuchtturmwärter und kämpferische Bierbrauer, entdeckt eine Liebesinsel in Kroatien und hoch oben in den Alpen ein kleines Dorf, in dem die Bewohner noch eine Sprache aus dem Mittelalter sprechen. Peter Gebhard erzählt wunderbare Geschichten von seiner langen Bulli-Reise durch Europa mal nachdenklich und tiefgründig, mal humorvoll und skurril. Erstmals setzte er modernste Drohnentechnik für faszinierende neue Perspektiven ein: Spektakuläre Luftaufnahmen und Videoszenen zeigen die traumhaften Landschaften entlang seiner Route nach Norden und mittendrin der kleine rot-weiße VW-Bulli!

    Leipzig | Penta Hotel Leipzig

    So 27.01.19
    18 Uhr
    Ticket
    Peter Gebhard - Das große Bulli-Abenteuer
  • Die Welt im Sucher Vom Pazifik zum Atlantik Eine neue Herausforderung für die beiden Weltumradler und mehrfach ausgezeichneten Fotojournalisten Axel Brümmer und Peter Glöckner: die Durchquerung des Festlandes in seiner ganzen Breite! Auf den Spuren von Charles Darwin und Alexander von Humboldt immer am Äquator entlang - Zu Fuß, im Einbaum, mit einem selbstgebauten Basalfloß, im Hängemattendampfer und natürlich auf ihren Fahrrädern. Ausgangspunkt waren die weit abgelegenen und durch ihre einzigartige Tierwelt bestechenden Galapagosinseln. Weiter ging es über vergessene Inkapfade in die eisigen Höhen der Anden, vorbei an feuerspeienden Vulkanen in die endlose Einsamkeit des Amazonasdschungels. Ab Manaus durch bizarre Steppen bis in die kaum bekannten Länder Guyanas und schließlich zu traumhaften Stränden am Atlantik... Begleiten Sie die Fotojournalisten bei ihrem Abenteuer in ihrem neuen Live-Vortrag!

    Leipzig | Penta Hotel Leipzig

    So 10.03.19
    18 Uhr
    Ticket
    Axel Brümmer & Peter Glöckner - Südamerika querdurch

Badens beste Erlebnisse