Lesung in der Mediathek

Petra Hennig zu Gast in Müllheim

Roman "Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun.

MÜLLHEIM. Anlässlich des Internationalen Frauentags findet am Mittwoch, 11. März, um 20 Uhr eine Lesung mit der Müllheimer Schauspielerin Petra Hennig in der Mediathek, Nussbaumallee 7, in Müllheim statt. Sie liest aus dem Roman von Irmgard Keun "Das kunstseidene Mädchen". Der 1932 erschienene Roman machte die Autorin Irmgard Keun weltberühmt. Die Hauptfigur Doris ist 18 und träumt davon, berühmt zu werden. Sie verlässt im Deutschland der Dreißigerjahre ihre rheinische Provinzheimat, um in der Metropole Berlin ihr Glück zu machen. Doris lässt sich mit verschiedenen Männern ein, immer in der Hoffnung aufzusteigen.

Besonders reizvoll ist, wie der Roman erzählt wird, weil der Leser das Geschehen aus dem Mund der Hauptfigur erfährt: frisch, frei, schnoddrig, dabei sehr glaubhaft, und zeitweilig auch poetisch. Doris vergegenwärtigt die Stimmung im turbulenten Berlin von 1931. Das Werk ist zugleich ein Frauenroman, ein Großstadtroman und ein Zeitroman.

Irmgard Keun, 1905 in Berlin geboren, feierte mit ihren beiden ersten Romanen, "Gilgi – eine von uns" und "Das kunstseidene Mädchen" sensationelle Erfolge. 1935 ging sie ins Exil und kehrte fünf Jahre später mit falschen Papieren nach Deutschland zurück, wo sie unerkannt lebte. Im biederen Literaturbetrieb der Nachkriegszeit konnte sie zunächst nicht an die Erfolge ihrer ersten Bücher anknüpfen, bis ihre Romane Ende der Siebzigerjahre von einem breiten Publikum wiederentdeckt wurden. Irmgard Keun starb 1982 und zählt heute zu den wichtigsten deutschsprachigen Autorinnen des 20. Jahrhunderts.

Petra Hennig studierte Philosophie, Religionswissenschaft und Neue Deutsche Literatur. Sie machte eine Schauspielausbildung, hatte von 1990 bis 2001 Festengagements unter anderem am Stadttheater Gießen und am Volkstheater Halberstadt/Bühnen der Stadt Quedlinburg. Seit 2001 ist sie freiberuflich tätig. Am Wallgraben Theater war sie zuletzt in "Ach was! Loriot!" und "Der dressierte Mann" zu sehen.

Die Lesung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Mediathek, Lesegesellschaft und Buchhandlung Beidek. Karten sind im Vorverkauf in der Mediathek erhältlich.
von bz
am Mo, 09. März 2020

Badens beste Erlebnisse