Klassik

Philharmonisches Kammerkonzert im Winterer-Foyer des Freiburger Theaters

Das Philharmonische Kammerkonzert im Winterer-Foyer des Theaters.

Das nächste Philharmonische Kammerkonzert im Winterer-Foyer des Freiburger Theaters steht ganz im Zeichen der Gattung Klavierquartett. Auf dem Programm unter anderem eine Freiburger Erstaufführung.

Dass Orchestermusiker sich zusätzlich der Kammermusik widmen, ist verdienstvoll – und letztlich auch der orchestralen Qualität oft sehr zuträglich. Die Streicher sind diesmal führende Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Freiburg: Konzertmeisterin Sandra Huber (Violine), Alexander Akimov (Viola) und Walter-Michael Vollhardt (Cello). Am Klavier spielt die aus Mexiko stammende und am Kaiserstuhl lebende Claudia Corona. Ihr ist denn auch ein lohnender mexikanischer Beitrag des Programms zu verdanken: das rare Klavierquartett op. 16, das sogenannte Romantische Quartett, von José Rolón.

"Ich wollte dieses Quartett in Freiburg aufführen", sagt die Pianistin, die dem Schöpfer des Werks "eine hervorragende Kompositionstechnik" bescheinigt. Studiert hatte Rolón (1876 bis 1945) einst bei den Koryphäen Nadia Boulanger und Paul Dukas. In Freiburg wird Rolóns romantisches Frühwerk jedenfalls erstmals zu hören sein. In seiner Klanglichkeit orientiert es sich an der französischen Tonsprache des späten 19. Jahrhunderts.

Zudem erklingen an diesem Sonntagvormittag das a-Moll-Klavierquartett op. 67 des Spaniers Joaquín Turina und das g-Moll-Werk des Franzosen Gabriel Fauré.

Termin: Freiburg, Philharmonisches Kammerkonzert, Theater, Winterer-Foyer,
So, 16. Juli, 11 Uhr; Info: BZ-Kartenservice Tel. 0761/4968888 sowie unter bz-ticket.de
von Johannes Adam
am Fr, 14. Juli 2017

Badens beste Erlebnisse