Bühne

Philipp Scharrenberg - Germanistik ist heilbar in Wiesbaden

Wann
Fr, 28. Februar 2020, 19:30 Uhr
Wo
Wiesbaden
Theater im Pariser Hof
Vorverkauf
Ticket kaufen
Vorverkauf auch unter
Tel.: 0761 - 496 88 88 oder bei den
BZ-Geschäftsstellen
Veranstalter
Theater im Pariser Hof e.V.
Germanistik ist heilbar oder doch nicht? So genau weiß das keiner. Aber was sagt schon der Titel über ein Programm aus? Und eigentlich geht es gar nicht um Germanistik. Sondern um das, was sie aus einem Menschen macht.
Einen wie Philipp Scharrenberg etwa, einen Wortfetischisten, der sich die Liebe zur Sprache bewahrt hat trotz Studium (!). Einen feinsinnigen Reimwerker, den Uhrmacher unter den Verseschmieden, irgendwo pendelnd zwischen PoeTICK und AllTACK. Und einen NERD (kurz für: Nie Echt Richtig Dazugehörend), der immer etwas abseits steht, um das Publikum an seiner Sicht auf die Gesellschaft teilhaben zu lassen. Ein bisschen Philosoph, ein bisschen Querdenker, ein bisschen Klugscheißer ein philosophischer Querscheißer sozusagen.

Slam Poetry, Songs, Raps, Hörspiele, Kurzgeschichten Scharrenberg macht Narrenwerk und schickt sicherheitshalber die eigene Interpretation voraus. Sinn ist das, was du drin siehst. Nicht nur für Deutschlehrer (trotzdem willkommen), sondern alle, die wissen wollen, was sich so alles anstellen lässt mit dem Zeug, das man täglich in den Mund nimmt. Kurz: Unterhaltung für Menschen mit Hunger im Kopf!

Philipp Scharrenberg ist einer der besten gegenwärtigen Sprachkünstler. Ausgezeichnet mit diversen Titeln und Preisen, wie Deutschsprachiger Poetry-Slam-Champion 2009 und 2016, Deutscher Kabarettmeister der Saison 2013/2014, dem Thüringer Kleinkunstpreis 2011, dem Jurypreis St. Ingberter Pfanne 2010 und dem Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2010 spielt Philipp Scharrenberg seine Programme im rasanten Wechsel von Reimkultur, frechen Liedern und brillantem Stand-Up. Die einen sehen Scharri in der Tradition von Wilhelm Busch nur mit mehr Esprit, andere überzeugt er mit fulminanter Sprachgewalt, feiner Ironie und beachtlicher thematischer Tiefe, die seine Werke weit über den Status des gereimten Klamauks erheben. Er ist ein absolut großartiger Künstler!
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 06. Dezember 2019 um 12:54 Uhr

  • Spiegelgasse 9
  • 65183 Wiesbaden

Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse