Geburtstagskonzert

Pianist Hans Deyssenroth spielt mit seinen drei aktuellen Bands im Basler Birds Eye Jazz Club

Der Lörracher Hans Deyssenroth konzertiert im Basler Bird’s Eye Jazz Club mit seinen aktuellen Formationen.

Der Lörracher Hans Deyssenroth spielt am Mittwoch, 4. Januar, mit seinen drei Formationen im Basler the bird’s eye jazz club, der ihn dazu anlässlich seines 80. Geburtstags eingeladen hat. Der Musiker gehört zum illustren Kreis der "Söhne Lörrachs". Diese Liste zählt in der Lerchenstadt geborene Personen auf, die es zu einer eigenen Seite der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia gebracht haben. Der Pianist und Keyboarder hat das geschafft und wird dort als einer der europäischen Pioniere des Computerjazz geführt.
Er findet sich da auf Augenhöhe mit Ottmar Hitzfeld, staunt der bald 80-Jährige und muss ob dieser Vorstellung lachen. "Das, was ich gemacht habe", erläutert er, "interessiert heute weltweit nur noch hundert hochspezialisierte Computerfans."
"MidiVAR" heißt das von dem inzwischen pensionierten hauptberuflichen Informatiker und Biometriker im Jahr 1979 erarbeitete Computerprogramm, und es schafft Musikvariationen nach dem DNA-Reparaturprinzip. Bei der Ars Electronica, dem Oskar der Computerkunst, erhielt er dafür im Jahr 1982 den dritten Preis.
Zum Einsatz brachte Hans Deyssenroth sein Programm in Joel Vandroogenbroecks Space-Rock-Gruppe "Brainticket". Und nicht bloß das; er hat auch die Soundsequenzen bei der Band gemacht – etwas, was damals völlig neu war. Sein Sequenzer, der treppenstufige Patterns bildete, war der Einzige weit und breit. Der größte Fan der Gruppe war Albert Hofmann, der Erfinder des LSD, der mittels Selbstversuchen die Bewusstseinserweiterung erforschte.

Zu seinem runden Geburtstag am 29. Januar schenkt Piano-Grandseigneur Hans Deyssenroth sich und dem bird’s eye jazz club Basel je ein Set mit seinen drei aktuellen Formationen. Der Jazzclub gratuliert ihm und wünscht ihm alles Gute – und den Gästen pure Freude am Werk mit seinen grandiosen Mitmusikern auf der Bühne.

Die Gruppen sind Ritmo Jazz Group mit Raymaluz, Salamuja, die in Lörrach von "Lörrach swingt" und Auftritten im Jazztone bekannt sind, sowie Pal-Jam. Pal-Jam wurde 1980 gegründet und ist stilistisch in den 1940er- und 1950er Jahren angesiedelt. Die Basler Musiker haben an so gut wie allen Spielorten in Basel und Umgebung schon gespielt (auch im bird’s eye und im Jazzhaus Freiburg). Im Repertoire sind neben Eigenkompositionen alle Realbook-Standards. Pal-Jam hat bereits am ersten Festival "Em Bebbi Sy Jazz" mitgespielt und ist seitdem jedes Jahr dabei.

Geburtstagskonzert Hans Deyssenroth: Mittwoch, 4. Januar, the bird’s eye jazz Club, Kohlenberg 20, Basel: 19.45 bis 23.30 Uhr, Livemusik von 20.30 bis 22.45 Uhr, Eintritt 14 / 8 Franken. Infos: Telefon 004161/263 33 41
von bz
am Di, 03. Januar 2017

Badens beste Erlebnisse