Klassik in der Martinskirche

Piotr Borkowski, Jean-Guihen Queyras, Festival Strings in Müllheim

Piotr Borkowski, Jean-Guihen Queyras und die Festival Strings in Müllheim.

MÜLLHEIM. Im Rahmen des Markgräfler Musikherbst findet am Freitag, 5. Oktober, um 19.30 Uhr ein Orchesterkonzert I in der Martinskirche in Müllheim statt Ausführende sind Piotr Borkowski (Dirigent); Jean-Guihen Queyras (Violoncello) und die Festival Strings (Foto) Markgräfler Musikherbst. Auf dem Programm stehen Werke von: C. Nielsen Little Suite A op.1; J. Haydn Cellokonzert C-Dur; E. Grieg Holberg Suite.

Die Festival Strings Markgräfler Musikherbst sind ein vom künstlerischen Leiter des Festivals Guido Heinke neu gegründetes Kammerorchester, das aus herausragenden Studenten der Freiburger Musikhochschule zusammengesetzt ist. Die begeisterungsfähigen jungen Musiker, die aus aller Welt nach Freiburg gekommen sind, um hier zu studieren, erarbeiten unter der Stabführung eines renommierten Dirigenten zwei Programme mit internationalen Solisten. "Man kann die Spannung und Vorfreude spüren, mit der die Musiker dem Projekt entgegensehen", sagt Guido Heinke, "es ist natürlich etwas Besonderes mit Künstlern wie Jean-Guihen Queyras und Hanno Müller-Brachmann zu musizieren!" Erste Konzertmeisterin ist die Geigerin und ehemalige Professorin für Violine Magdalena Rezler. Dirigent und Leiter Piotr Borkowski aus Polen. Der Solist des Abends Jean-Guihen Queyras genießt einen beneidenswerten Ruf als Musiker von außergewöhnlicher Vielseitigkeit und Integrität. Sein musikalischer Horizont ist scheinbar grenzenlos. Er war einige Jahre Mitglied des Ensemble Intercontemporain von Pierre Boulez, spielt seitdem mit einigen der weltbesten Orchester, auch mit dem Freiburger Barockorchester. Er hat eine Professur für Violoncello an der Musikhochschule Freiburg inne. Eintrittspreise: Von 13 bis 24 Euro.
von bz
am Di, 02. Oktober 2018

Badens beste Erlebnisse