Pop

Pippo Pollina bei der Markgräfler Zelt-Lieder-Nacht

Zweite Markgräfler Zelt-Lieder-Nacht in Müllheim.

Wolfgang Gerbig ist ein engagierter Mensch. Beruflich kümmert er sich als Kinder- und Jugendbeauftragter der Stadt Neuenburg um Heranwachsende. Als Musiker ist er ein klassischer politischer Liedermacher, der für seine Überzeugungen und sein Genre einsteht: Er hat in Müllheim die Markgräfler Zelt-Lieder-Nacht ins Leben gerufen und für die zweite Ausgabe mit Pippo Pollina einen veritablen Stargast an Land gezogen.

Der in der Schweiz lebende Sizilianer macht seit den 80ern Musik und baute sich – zunächst mit der Hilfe von Konstantin Wecker, der ihn unter seine Fittiche nahm – gerade in Deutschland über die Jahre ein treues Publikum auf.

Dank des 2014 erschienenen Albums "L’appartenenza" hat Pollinas Karriere noch mal richtig Fahrt aufgenommen. Es war die erste Platte, mit der es in die deutschen Verkaufscharts schaffte. Die anschließende Tour gipfelte in einem großen Finale im Zürcher Hallenstadion. Mit dem Album "Il sole che verrà" schreibt der 53-Jährige seit Januar den Erfolg fort. Die für ihn typischen Lieder zwischen Pop und Poesie trägt Pollina in Müllheim zusammen mit dem Saxofonisten und Klarinettisten Roberto Patroli vor.

Wolfgang Gerbig alias WoGer, der sein aktuelles Programm "Wie ein neues Lied in Trouba Dur" unterstützt von Martin Krüger (Klavier, Harmonika) und Martin Hess am Kontrabass präsentiert, führt auch durch den Abend, zu dem er eine Sängerin und einen Sänger eingeladen hat, die wie er Wurzeln in der Region haben. Christine Schmid aus Rheinfelden singt mit elektronischen Beats untermalte deutsche und französische Chansons zum Akkordeon. Lukas Meister, nach Berlin gezogener Heitersheimer, hat bisher zwei Alben mit lakonisch-entspannten Liedern zwischen Gitarren-Pop und Singer/Songwritertum veröffentlicht. Er tritt solo auf.

Mit der Liedermacherin Cynthia Nickschas schließt sich dann der Kreis. Wie seinerzeit Pollina hat auch ihr Konstantin Wecker durch gemeinsame Auftritte auf die Sprünge geholfen und so ihre zeitkritischen, von Pop und Soul beeinflussten Lieder einem größeren Publikum zugänglich gemacht.

Termin: Mo, 1. Mai, Müllheim, Zirkuszelt hinter der Waldorfschule, 19 Uhr
von Peter Disch
am Fr, 28. April 2017

Badens beste Erlebnisse