Interview

Pokerrun nach Bremgarten: Was ist das eigentlich?

Motorradfahren und dabei Poker spielen – am Samstag, 15. April, veranstaltet der Southern Cruisers Riding Club (SCRC) aus Riegel seinen ersten Pokerrun. Ziel ist die Kunstscheune in Bremgarten. Was ein Pokerrun ist und was die Teilnehmer erwartet, fragte Theresa Ogando die Vizevorsitzende Katrin Roiter.

BZ: Was ist ein Pokerrun?

Roiter: Ein Pokerrun ist eine Motorradausfahrt mit einem umgewandelten Pokerspiel. Jeder Motorradfahrer bekommt am Start, an drei Haltepunkten sowie am Ende, in der Kunstscheune in Bremgarten, eine Karte. Am Ende legt jeder Fahrer seine Spielkarten auf den Tisch. Der mit dem besten Blatt gewinnt. Der Gewinn ist ein Kuchen, der Spieleinsatz wird gespendet. Es haben sich zehn bis zwölf Motorradfahrer angemeldet, oftmals ist es aber so, dass spontan mehr kommen. Wir halten die Veranstaltung im Moment noch kleiner, um Erfahrungen zu sammeln, da es der erste Pokerrun des SCRC aus Süddeutschland ist. Unser Hauptaugenmerk ist darauf gerichtet, dass wir uns als Riding Club sozial engagieren möchten. Damit fangen wir jetzt an.
BZ: Ist ein Riding Club das Gleiche wie ein Motorradclub?
Roiter: Nein, wir sind kein Motorradclub. Die Strukturen sind anders. Wir haben zum Beispiel keine Auszubildenden, sogenannte Prospects. Bei uns kann jeder Mitglied werden, der Motorrad fährt. Wir haben zwar eine ähnliche Lederkutte, aber nur ein Zeichen auf dem Rücken. Der größte Unterschied besteht darin, dass wir keine Gebietsansprüche haben, das wäre auch nicht erlaubt. Wir sind einfach ein ganz normaler Club.
BZ: Der Pokerrun endet in Bremgarten. Wo sind der Start und die Stopps?
Roiter: Die Zwischenstopps hängen vom Wetter ab. Wenn es regnet, wird die Aktion verschoben. Wir werden als Motorradfahrer sicher nicht durch den Regen fahren, auch aus Sicherheitsgründen. Klar ist, dass wir um 11 Uhr an der Aral-Tankstelle in Riegel starten. Auch die Kunstscheune als Endpunkt steht schon fest. Dort werden wir den Erlös als Spende an den Weißen Ring übergeben. Für die Opferschutzorganisation Weißer Ring haben wir uns entschieden, weil sie unheimlich gute und wichtige Arbeit leistet. Das wollen wir unterstützen.

Katrin Roiter (49) aus Tuttlingen ist Second Officer im SCRC Southwest Germany. Anmeldung zum Pokerrun unter Tel. 0173/3845105
von bz
am Sa, 15. April 2017

Badens beste Erlebnisse