Sonderausstellung

Prächtige Kostüme venezianischer Karnevalsbälle im Spielzeug-Welten-Museum Basel

Spielzeug-Welten-Museum Basel zeigt prächtige Kostüme für prunkvolle Bälle in den Palazzi von Venedig.

"Exquisite Kostüme venezianischer Karnevalsbälle" heißt die aktuelle Ausstellung im Spielzeug-Welten-Museum in Basel. Sie ist umhüllt von der Anmut und der Mystik des Karnevals in den prunkvollen Palazzi von Venedig. Der Fokus liegt auf den exquisiten Kostümen, die den venezianischen Karnevalsbällen noch heute ihre legendäre Extravaganz verleihen.
Für den Auftritt an einem der berühmten privaten Bälle ist nur das kunstvollste Kostüm gut genug. Seine Herstellung benötigt das perfekte Zusammenspiel von unterschiedlichen Kunsthandwerkern. So braucht es einen Goldschmied, der die Kunst des Emaillierens beherrscht, oder einen Schirmmacher, der den passenden Sonnenschirm zum Kleid nach alter Manier herstellt. Weiter kommt man nicht ohne einen Künstler aus, der den obligaten Fächer anfertigen kann, und nicht ohne Schuhmacher, der sich um das geeignete maßgeschneiderte Schuhwerk kümmert. Die Hauptsache bleibt jedoch das Kostüm. Da ist reichlich Fantasie, aber auch mustergültiges Handwerk gefragt. Nur edelste Stoffe und erlesenste Materialien kommen in Frage.
Der Karneval in Venedig wird erstmals in Aufzeichnungen aus dem Jahr 1094 erwähnt. Seine Blüte erlebte er im 18. Jahrhundert. Seit je feiern die Venezianer ihren Karneval sehr ausgelassen. Er dauert elf Tage und hat sich zu einem der berühmtesten Feste der Welt entwickelt. Der Karneval diente dazu, die etablierte Oberschicht lächerlich zu machen. Die historische Kulisse der Stadt rundet die Besonderheit des venezianischen Karnevals ab. Seine Wiederbelebung Mitte der 1970er-Jahre hat dazu geführt, dass verschiedene vom Aussterben bedrohte Handwerkszweige wieder florieren.
Die Kostüme der Sonderausstellung stammen aus einer Privatsammlung und wurden von den besten Kunsthandwerkern ihrer Zunft nach Maß angefertigt. Dazu gehören die exquisiten Kostüme von Jacky Blanchard, die auserlesenen Schirme des Maître d’Art Michel Heurtault oder die kunstvollen Fächer von Sylvain Le Guen. Alle Rohmaterialien und Arbeiten stammen aus Frankreich respektive Europa. Bestimmte beinahe vergessene Techniken wurden neu entdeckt, manches Wissen jedoch ist leider zusammen mit seinem Maître d"Art für immer entschwunden
Die Kostüme und die Inszenierung der Ausstellung lassen erahnen, wie prunkvoll die Bälle in den Palazzi von Venedig sind. Es ist auch eine Reise in eine Fantasie- und Traumwelt. Die Leihgeberin und ihr Ehemann nehmen jährlich an mehreren Bällen in der Lagunenstadt teil. Dafür wird aus den wertvollsten und schönsten Stoffen und von den besten Kostümschneidern und Kunsthandwerkern die entsprechende Garderobe mit allen Accessoires gefertigt.

Madame Sylvie Le Louarn Motte erträumt und ersinnt die Kostüme und lässt die Elemente, Kleidungsstücke und Accessoires dann von den Kunsthandwerkern und Spezialisten herstellen, die die besten Voraussetzungen haben, das gewünschte Resultat tatsächlich zu erreichen. Sie achtet immer darauf, dass alles in Frankreich und Europa hergestellt wird.

Exquisite Kostüme: bis 7. Oktober
, dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet
von BZ/Foto: SWM Basel
am Di, 24. April 2018

Badens beste Erlebnisse