Account/Login

ProContra: Besinnung oder sinnlos?

  • Do, 21. Dezember 2017
    Lahr

Für Emma Nentwig ist Weihnachten mehr als Lichterketten und Geschenke.

  | Foto: Christoph Breithaupt
Foto: Christoph Breithaupt
Ich gebe zu, eigentlich bin ich kein großer Fan von Weihnachten. Ich hasse diesen Kitsch. Die Schokonikoläuse, die schon im September im Supermarkt stehen und die Weihnachtsdeko überall. Diesen Weihnachtskult, das blinde Schenken und Beschenkt-werden-wollen, das Wettrennen um das Haus, mit den meisten Lichterketten, den schönsten Weihachtmarkt und sowieso ist es an Weihnachten immer kalt.

Aber Weihnachten ist eigentlich so viel mehr. Wir feiern die Geburt Jesu Christi, das unschuldige Kind, das von seiner jungfräulichen Mutter im Stall geboren wird, um uns alle von unseren Schulden zu befreien. Es spielt an sich überhaupt keine Rolle, ob man an diese Geschichte, an Gott oder die Bibel glaubt. Es geht viel mehr um die Botschaft dahinter. Die Botschaft der Unschuld, der Liebe von Gott an uns, vor allem aber der Nächstenliebe Jesu.

Es ist schwer in diesen Zeiten über christliche Werte zu sprechen, aber warum müssen sie christlich sein? Es sind menschliche Werte der Nächstenliebe, von denen Jesus später predigt, schließlich war er selbst Jude. Vielleicht sollte man sich an der Feier seiner Geburt weniger auf die Geschenke konzentrieren, sondern viel mehr an jene Werte denken. An die Tatsache, dass Jesus selbst Flüchtling war und in Nazareth Krieg ist. Vielleicht sollten wir – wir feiern die Geburt eines Menschen im Stall – mehr die einfachen Dinge zu schätzen wissen: dass bei uns kein Krieg ist und dass wir uns beschenken können.

Die Feiertage bringen gegen Ende jedes Jahres immer denselben Stress. Genau das sollten sie aber nicht. Sie sollten Ruhe, Zeit mit der Familie und Besinnung bringen. Besinnung, um über die Frage nachzudenken, was – selbst wenn ich nicht an eine Jungfrauengeburt glaube – mir die Bibel oder zumindest dieses Fest, das wir feiern, eigentlich sagen will. Und das hat zwar etwas mit Geschenken zu tun, allerdings nicht mit solchen, die sich unter einen Weihnachtsbaum legen lassen.

Ressort: Lahr

Dossier: Jugendredaktion Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 21. Dezember 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel