Familien

Profis des EHC Freiburg laden zum "Kids Day"

Jedes Jahr bereitet der Freiburger Eishockeyverein Kindern eine Freude. Am Samstag steht die elfte Auflage der Veranstaltung an. Teilnehmen können alle, die zwischen 2011 und 2016 zur Welt kamen.

FREIBURG-WEST (BZ). Zehn Mal hat der Eishockeyverein EHC Freiburg mit seinem "Kids Day" schon Hunderten von Kindern eine Freude bereitet. Nun steht am Samstag, 21. Dezember, die elfte Auflage der Veranstaltung an, die sich an alle interessierten Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2011 bis 2016 richtet. Einlass in die Echte-Helden-Arena an der Stadtteilgrenze zwischen Betzenhausen und Mooswald, Ensisheimer Straße 1, ist ab 12 Uhr, Eiszeit ist von 12.30 bis 14 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Besonderheit der "Kids Days" ist, dass Spieler der ersten Mannschaft – die in der Zweiten Bundesliga antritt – mit den Kindern aufs Eis gehen und ihnen Tricks und Kniffe für die ersten Schritte auf dem glatten Untergrund verraten. Mit von der Partie sind diesmal Marc Wittfoth, Cam Spiro, Chris Billich, Erik Betzold und Peter Spornberger. Zusammen mit den Nachwuchs-Trainern des EHC zeigen sie dem sportbegeisterten Nachwuchs, wie toll Eishockey ist. Dank solcher Aktionen feiert der EHC-Nachwuchs einen anhaltenden Boom: Seit April 2016 ist die Zahl der Kinder von 71 auf mehr als 190 angewachsen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, und auch komplette Anfängerinnen und Anfänger sind willkommen. Im Eishockey-Nachwuchs können Jungen und Mädchen in einem Team spielen. Schlittschuhe stellt der EHC zur Verfügung. Es wird allerdings gebeten, dass die Kinder einen Fahrrad-Helm und Handschuhe mitbringen.

Generell rät der EHC: Je früher ein Kind sich aufs Eis wage, desto besser sei das für seine motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten. In der EHC-Laufschule seien schon Dreijährige unterwegs. Und im jüngsten Nachwuchs-Team, der U 7, spielten schon Kinder des Jahrgangs 2015, als Vierjährige. Wer hingegen zum Beispiel erst mit elf Jahren beginne, könne den Vorsprung der früher Gestarteten kaum noch aufholen.
von bz
am Fr, 20. Dezember 2019

Badens beste Erlebnisse