Festival

Punkrockbands beim siebten Straight Ahead Festival im Alten Wasserwerk in Lörrach

Siebte Ausgabe des Straight Ahead Festivals beim SAK in Lörrach / Erlöse an antifaschistische Subkultur.

Das Lörracher Straight Ahead Festival geht in die siebte Runde, und wie immer fließen die Erlöse des Abends an die antifaschistische Subkultur: dieses Mal ans Café Irrlicht in Schopfheim. Der Fokus des Programms liegt heuer auf mehr oder weniger lokalen Punkrockbands. Das Festival findet am Samstag, 1. Dezember, im SAK Altes Wasserwerk in der Turmringerstraße 269 in Lörrach statt. Es beginnt um 20.15 Uhr. Einlass ist ab 19.45 Uhr. Veranstalter sind die Straight Ahead Crew und das SAK Altes Wasserwerk.
Als Headliner treten The Maladroits (Foto) auf, die, wie die Veranstalter ankündigen, bereits seit 2007 ihr Unwesen treiben. Die in Schopfheim gegründete Band zählt zu den umtriebigsten und bekanntesten Punkrockbands aus dem südbadischen Raum. Musikalisch bieten die Maladroits ein buntes Potpourri aus Punkrock der alten Schule, Rock’n’Roll und viel Powerpop feil. Natürlich haben sie auch die Songs aus ihrem noch frischen aktuellen Album "Standby me" (2017, Flight 13) dabei.
Beinahe genau so lange wie der Headliner bestehen Enraged Minority – der zweiten Act auf dem Programm. Sie sind ebenfalls im Jahr 2007 im benachbarten Rheinfelden gegründet worden, jedoch mittlerweile nach Freiburg im Breisgau übergesiedelt. Enraged Minority lieben und spielen klassischen Punkrock, wie er bereits Anfang der 1980-er Jahre in England gespielt wurde. Diesen Stil kombinieren sie immer wieder mit Ausflügen in Rock’n’Roll-, Country- und auch Ska- und Reggae-Gefilde. Mit im Gepäck haben sie ihr im Mai veröffentlichtes drittes Studioalbum "A World to win" (Fire & Flames Music/ Casual Records).

Außerdem auf dem Line Up: Between Owls – eine Freiburger Band mit großen Ambitionen und toller Sängerin, musikalisch schwierig zu fassen, irgendwo zwischen Folk, Pop, Punkrock und Emocore eingenistet, vielleicht am besten mit dem Wort Postpunk umschrieben; Zu hören sind Between Owls auf dem Schopfheimer Szene-Sampler "Monsters of the Black Forrest" (2014/ C8H10N4O2 Records).
Etwas rauer geht es zu bei Raptus di Follia aus Bern. Die Eidgenossen aus der Schweizer Hauptstadt spielen satten Hardcore-Punk. Von den Berner Punks erschien zuletzt 2017 die Split-LP mit Pest Control (Incredible Noise Records/ Dirtfi Records).
Den Straight Ahead Festival- Abend eröffnet eine noch junge Frauen-Punkband aus Freiburg, die sich Anfang des Jahres gegründet hat: The Klitters spielen gesellschaftskritischen und feministischen Punkrock in Tradition des Anarchopunk und der Riot Grrrls.
von BZ/Foto: Sebastian Kettner
am Do, 29. November 2018

Badens beste Erlebnisse