Kultobjekt, Spielzeug und Dekorationsutensil im Litschighaus

Puppensonderausstellung in Bad Krozingen

Private Sammlung "Kleine Welt".

BAD KROZINGEN. "Die Puppe: Kultobjekt, Spielzeug und Dekorationsutensil" ist Thema der Sonderausstellung im Stadtmuseum im Litschgihaus in Bad Krozingen. Die Puppe gehört zu den ältesten Spielzeugen der Welt. Sie ist jedoch auch als Kunst- und Sammelobjekt sehr beliebt. Bis Sonntag, 5. Mai, ist die private Puppenstuben- und Puppensammlung "Kleine Welt" von Ursula Trefzger und Anita Lüdtke zu Gast im Bad Krozinger Stadtmuseum im Litschgihaus. Zu sehen sind Puppen mit Trachten aus der Region (Markgräflerland, Elsass, und Schwarzwald). Weitere Exponate wie Apotheken, Kaufmannsladen, Rauchfangküchen, Bauern- und Alkovenstuben mit Herrenzimmer und Salon verdeutlichen den Alltag der Menschen um 1900. Puppenwagen, Celluloid- und Porzellanpuppen berühmter Hersteller (1880 bis 1945) schicken den Besucher in eine Zeitreise mitten ins 19. und beginnende 20. Jahrhundert.

Natürlich dürfen auch Plüschtiere namhafter Firmen nicht fehlen. Die Ausstellung kann dienstags und donnerstags, 15 bis 17 Uhr, und an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat von 15 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Der Eintritt kostet zwei Euro, Kinder unter 16 Jahren, Mitglieder des Fördervereins Museum Bad Krozingen, und Inhaber des Oberrheinischen Museumspasses haben freien Eintritt.
von bz
am Mo, 04. März 2019

Badens beste Erlebnisse