Klassik

Quatuor Modigliani in Freiburg

Wann
Do, 8. Oktober 2020, 20:00 Uhr
Wo
Freiburg
Hochschule für Musik
Vorverkauf
Ticket kaufen
Vorverkauf auch unter
Tel.: 0761 - 496 88 88 oder bei den
BZ-Geschäftsstellen
Veranstalter
Albert Konzerte GmbH

UPDATE:
Wegen der Corona-Pandemie werden derzeit viele Termine abgesagt oder finden online statt. Eine Verordnung des Landes Baden-Württemberg erlaubt seit dem 1. Juni 2020 wieder Veranstaltungen mit festen Sitzplätzen mit bis zu 100 Teilnehmenden, sofern Veranstalter ein Hygienekonzept erarbeitet haben. Kultureinrichtungen wie Theater und Konzerthäuser sowie Kinos, welche diese Anforderungen erfüllen, können seither wieder öffnen. Ab dem 1. Juli 2020 sind Veranstaltungen mit bis zu 250 Menschen wieder erlaubt, ab dem 1. September dürfen 500 Menschen an einer Veranstaltung teilnehmen. Auch Messen sind ab September wieder erlaubt. Großveranstaltungen mit mehr als 500 Menschen bleiben jedoch bis Ende Oktober verboten. Auch in der Schweiz und im Elsass gelten Einschränkungen. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt beim Veranstalter darüber zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder nicht.

Königsklasse der Kammermusik - Zum ersten Mal als Streichquartett auf der großen Bühne zu musizieren, sei wie die allererste Ski-Abfahrt im Leben, sagt Philippe Bernhard: Du hast es zuvor noch nie gemacht und dann packt es dich und von dem Tag an kannst du nicht mehr ohne es leben. Woran sich der Geiger erinnert, ist für das Quatuor Modigliani inzwischen stattliche 17 Jahre her. Und dennoch kann von Routine
bei den vier Streichern keine Rede sein, so frisch und neugierig gehen sie stets ans Werk. Benannt hat sich das Quartett nach dem eigenwilligen italienischen Maler Amedeo Modigliani. Denn, so der Primarius gegenüber dem Magazin Concerti, dieser Mann hatte in seinem Schaffen etwas ganz Eigenes und Einzigartiges. Und vor eben dieser Herausforderung stehen wir auch als Streichquartett, denn es gibt so viele Quartette, da reicht es einfach nicht, nur gut zu spielen.

Programm:
Mozart, Streichquartett Nr. 17 B-Dur KV 458 Jagdquartett
Bartók, Streichquartett Nr. 5 Sz 102
Schubert, Streichquartett Nr. 15 G-Dur D 887

Quatuor Modigliani
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 10. Juli 2020 um 14:39 Uhr

  • Schwarzwaldstraße 141
  • 79102 Freiburg im Breisgau
  • Tel.: 0761 319150
  • Webseite

Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse