Knobeleien im Kurhaus

"Rätsel!" Mathematikum in Bad Krozingen

Mathematik zum Anfassen und Spaß haben: Ausstellung "Rätsel!" in Bad Krozingen.

Der Kopf raucht, die Wangen glühen, die Hände mühen sich mit den Holzteilen ab. Irgendwie muss das doch gehen. Hah! Plötzlich ist das Rätsel gelöst. Ein stolzes Strahlen geht über das Gesicht des Kindes – die Pyramide steht.

Wie spannend Mathe sein kann, zeigt die Wanderausstellung des Mathematikums Gießen, die von 15. bis 19. März wieder in Bad Krozingen zu sehen ist. Dieses Mal mit der Sonderausstellung "rätsel!".

An den Tischen und Stationen gilt es magische Quadrate zu lösen, eine Ziege über den Fluss zu bringen (ohne dass sie den Salatkopf futtert oder vom Wolf gefressen wird) Metallschlingen zu entwirren und Scheiben durch Knoten wandern zu lassen. Mehr als 20 solcher Exponate zum Experimentieren sind im Kurhaus versammelt und bringen spielerisch Menschen jeden Alters zum Knobeln.

Wie wäre es mit dem beliebten Sudoku – nur dieses Mal in Form von Würfeln sogar dreidimensional? Zu schwierig? Keine Sorge, Erfolgserlebnisse sind allen garantiert. Und wer eine der Kopfnüsse doch nicht knacken kann, kommt einfach an einem anderen Tag noch einmal wieder.

Weitere Infos: "Rätsel!" Mathematik zum Anfassen, Bad Krozingen, Kurhaus, Mo, 13. März, bis Fr, 17. März, 15 bis 18 Uhr, Sa, 18. März, und So, 19. März, 10 bis 18 Uhr. Eintritt: 4,50 Euro, Familien (max.
2 Erwachsene, 2 Kinder bis 18 Jahre) 10 Euro. Die Ausstellung ist für alle Alters- und Bildungsstufen geeignet.
von Ronja Vattes
am Fr, 10. März 2017

Badens beste Erlebnisse