Wandern in den Reben

Rebhisliwandertag Herbolzheim

Gemeinsam auf Tour: Rebhisliwandertag in den Reben von Herbolzheim-Wagenstadt.

An der einen oder anderen Stelle von Herbolzheim-Wagenstadt gibt es sie noch: die sogenannten Rebhisli, kleine Hütten in den Weinbergen. Zusammen mit kulturhistorischen Kleindenkmälern, kleinen Wäldern und dem Herbolzheimer Berg sind sie charakteristische Merkmale des Rebhisliwegs, der im Jahr 2014 als Wanderweg (genauer als zwei Rundwanderwege) ausgewiesen wurde.

Bestechend sind vor allem die Aussichten: Beim Rebhisliwandertag können Wanderfreunde von zahllosen kleinen Anhöhen die Aussicht auf Rheinebene und Vogesen genießen.

Der große Rebhisliweg ist 7,3 Kilometer lang, die kleinere Variante bringt es auf immerhin 4,1 Kilometer. Den richtigen Weg weisen rote Symbole in Form eines Rebhislis auf der großen und gelbe auf der kleinen Runde. Start- und Endpunkt ist jeweils an der Festhalle.

Einen Panoramablick über Rheinebene, Vogesen und Kaiserstuhl bieten beide Pfade. Die Wege sind mit 50 Höhenmetern leicht zu begehen, festes Schuhwerk ist aber unbedingt zu empfehlen. Für Kinderwagen sind die Wege weniger geeignet. Viel Gepäck ist am Wandertag nicht notwendig, denn das Rebhisliteam sorgt unterwegs für Bewirtung.

Beide Wanderungen sind unter fachkundiger Anleitung möglich. Dank der guten Beschilderung können sie aber auch individuell erwandert werden.
Weitere Infos: So, 30. Sept., große Wanderung:
11.15 Uhr, kleine Wanderung: 13 Uhr, Startpunkt jeweils an der Festhalle,

http://www.stadt-herbolzheim.de
von frad
am Fr, 28. September 2018

Badens beste Erlebnisse