Vorträge

Reihe Flying Science in Basel zum Thema "Gärten"

Neue Reihe "Flying Science" in den Basler Meriangärten zum Thema "Gärten".

Wo Menschen sind, gibt es Gärten. Jedoch gleicht kein Garten dem anderen. Der Idealgarten, wie zum Beispiel der Paradiesgarten, ist auch leider nur eine Idealvorstellung. In der Realität ist es immer anders. Doch dies ist der Reiz an der Gartenkunst: Sie ist eine Mischung aus Natur und Kreatur, aus Geographie, Geologie, Ästhetik, Biologie, Ökologie, Philosophie, Zeitgeschichte und, und, und.

Aus der Vielzahl an Gedanken, die in Gärten erforscht werden können, werden vier Aussichtspunkte ausgewählt: Philosophie, Landschaftsarchitektur, Pflanzen- und Tier-Ökologie. Mit diesen Disziplinen baut die kurze, frische Wissensvermittlung für alle "Flying Science" in Basel einen weiteren Garten – in den Meriangärten, und zwar ein kleines, vorübergehendes Denkgärtlein."Gärten" heißt die nächste Reihe, die vom 20. April bis 11. Mai, jeweils Donnerstagabend um 18.30 Uhr im Lehmhaus der Meriangärten stattfindet. Beginn ist morgen, Donnerstag, 20. April. Um 18.30 Uhr spricht Professor Günther Vogt vom Institut für Landschaftsarchitektur an der ETH Zürich über "Beifang der Landschaft – Der Garten".

Der zweite Vortrag folgt am Donnerstag, 27. April, 18.30 Uhr. Das Thema von Josef Reichholf, Zoologe, Evolutionsbiologe, Ökologe aus Neuötting heißt "Die Attraktivität von Gärten für Tiere. Gründe, Bedeutung und Konsequenzen".
Am Donnerstag, 4. Mai, 18.30 Uhr, referiert Yvonne Willi, Departement Umweltwissenschaften, Pflanzenökologie an der Universität Basel über "Gartenpflanzen und ihre Bestäuber". Die Reihe endet am Donnerstag 11. Mai, 18.30 Uhr, mit Manfred Geiers Vortrag. Der Philosoph, Publizist und Autor aus Hamburg thematisiert die "Gartenästhetik".
Nach jedem Kurzvortrag gibt es einen kleinen Aperitif und die Möglichkeit zum Austausch und Gespräch. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Kollekte. Die Basler Meriangärten sind mit dem öffentlichen Nahverkehr gut erreichbar: mit der Tram 10 bis Station Neue Welt, und dann zu Fuß zum Eingang Neue Welt, oder mit Tram 10/11 und Bus 36/37/47 zur Station Dreispitz und dann zu Fuß zum Eingang Brüglingerstraße.

Die Termine im Überblick http://mehr.bz/gaerten17
von BZ/Foto: dpa
am Mi, 19. April 2017

Badens beste Erlebnisse