Karten zu gewinnen

Reihe "Vision Erde" mit Vorträgen über Nordamerika in Weil am Rhein und die Anden in Lörrach

Vortragsreihe "Vision Erde" mit Vorträgen über Nordamerika und die Anden / Karten für Weil zu gewinnen.

Die Vortragsreihe "Vision Erde" geht am Freitag, 11. Januar, 20 Uhr, im Haus der Volksbildung in Weil am Rhein weiter mit der Live-Reportage "Der lange Ritt – Mit 1 PS durch Nordamerika" von Sonja Endlwebner. 10.000 km hat Sonja Endlweber im Sattel zurückgelegt. Einem spontanen Impuls folgend gab sie ihre Management-Karriere auf, um mit Pferden durch die USA, Kanada und Alaska zu reiten.
Sieben Jahre war sie gemeinsam mit Günter Wamser unterwegs. In ihrem neuen Vortrag erzählt Sonja Endlweber in ihrer sympathischen und humorvollen Weise von den Herausforderungen der Reise: Wie sie mit Reit- und Packpferden über steile Gebirgspfade zogen, reißende Gletscherflüsse durchquerten, sich weglos durch den Busch schlugen, und lernten, sich im Land der Grizzlybären zurechtzufinden. Monatelang waren sie in der Wildnis unterwegs, ganz auf sich alleine gestellt. In ihrer Live-Reportage entführt Sonja Endlweber ihre Zuschauer dorthin, wo der Westen Amerikas noch immer wild ist. In das Land der Cowboys und in die Heimat der Wölfe und Grizzlybären – in die wilden, unberührten Naturlandschaften Nordamerikas. Neben den Naturwundern der Nationalparks sind es vor allem die Menschen mit ihren Geschichten und ihren liebenswerten Eigenarten, die das Wesen eines Landes ausmachen.
Die Pferde öffnen den Abenteuerreitern die Türen zu den Menschen. Ihnen verdanken sie viele herzlichen Begegnungen. Die Tiere machen die Reise zu etwas ganz Besonderem. Jedes Tier hat seinen ganz eigenen Charakter und ist Freund und Weggefährte.Sonja Endlweber erzählt auch viel Persönliches: Warum sie ihre Innenstadtwohnung immer wieder gegen Zelt und Freiheit eintauschen würde, und wie sie mit Ängsten und Zweifeln umgeht.

Heiko Beyer kommt am Dienstag, 15. Januar, 20 Uhr, mit seiner Live-Multivision "Die Anden – 7000 Kilometer längs durch Südamerika" in den Lörracher Burghof. Das Rückgrat des südamerikanischen Subkontinents ist eines der mächtigsten Gebirge dieser Erde: Die Anden. Ein eigener Kosmos. Urwüchsig, voller Kontraste und von unvergleichlicher Wildheit. Auf abenteuerlichen Wegen geht es durch die unterschiedlichen Länder, deren Landschaften, Natur und Bevölkerung. Über sieben Jahre hinweg war der Fotograf im Westen Südamerikas unterwegs und vermochte es, zwischen dem Pico Humboldt und Kap Hoorn ein faszinierendes Bild dieser Bergregion zu erfassen, zwischen gigantischen Eisriesen, Vulkangipfeln und undurchdringlichen grünen Urwäldern.

Verlosung: Die BZ (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Str. 3, 79115 Freiburg) verlost für den Vortrag "Der lange Ritt" in Weil am Rhein drei Mal zwei Karten. Heute, Donnerstag, zwischen 8 und 11 Uhr anrufen, unter Tel. 0137-8373440 (0,50 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend), das Kennwort "Ritt" sowie Namen und BZ-Card-Nummer nennen.

Vorverkauf beim BZ-Kartenservice (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen. (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Str. 3, 79115 Freiburg)
von BZ/Foto: Sonja Endlwebner
am Do, 03. Januar 2019

Badens beste Erlebnisse