Riesige Insekten bevölkern die Stadt

Reutlingen wird zur Science City

Workshops und Wissenswertes: Riesige Insekten gibt’s in Reutlingen zu sehen.

Was sich von 2. April bis 10. Juni in der Reutlinger Innenstadt tummelt, könnte glatt irgendeinem Science-Fiction-Thriller entsprungen sein: Gigantische Spinnen, Ameisen, Weberknechte und Glühwürmchen stehen auf den Plätzen der Stadt. Mit den Krabbeltieren im XXL-Format wirbt Reutlingen unter dem Stichwort "Science City", also Stadt der Wissenschaft, um Aufmerksamkeit. Denn gruseln will man damit seine Besucher nicht, sondern eher faszinieren und sonst eigentlich winzige Lebewesen in den Blickpunkt rücken.

Deshalb werden die extra aus China importierten Riesentiere nicht einfach nur ausgestellt. Mit Mitmach-Experimenten, einer großen Bionik-Ausstellung, in Wissens-Trucks und Workshops soll spielerisch und spannend vermittelt werden, welche unglaublichen Fähigkeiten Insekten und Spinnentiere in Wirklichkeit haben.

Denn diese Fähigkeiten sind wahrlich zum Staunen! Nehmen wir etwa die in Echt nur zwei bis vier Millimeter großen Flöhe: Sie können bis zu zwanzig Zentimeter in die Höhe schnellen. Umgerechnet auf den Menschen, müssten wir also rund 170 Meter hoch hüpfen. Ähnliche Überraschendes erwartet Interessierte an den anderen 17 Exponaten. Denn wer hat schon mal die eigenen Kräfte mit denen eines Mistkäfers oder jenen einer Ameise gemessen, hat eine riesige Zecke aufgepumpt oder ist einem überdimensionalem, in der Dunkelheit leuchtenden Glühwürmchen begegnet?

Die große Bionik-Ausstellung zeigt, was sich der Mensch in Technik und Wissenschaft von der Natur abgeschaut hat, welche wundersamen Fähigkeiten er versucht bei Produkten nachzuahmen. Und weil es sich gemeinsam besser lernt, gibt es für Kinder zahlreiche Workshops, bei denen sie experimentieren, mikroskopieren und rätseln dürfen.



Weitere Infos: Science City, 2. April bis 10. Juni, Reutlingen, Innenstadt, mit BionikAusstellung, Wissenswerkstatt und Brainfood-Trucks (Wissen auf Rädern) Infos: http://mehr.bz/reutlingen
von Ronja Vattes
am Fr, 31. März 2017

Badens beste Erlebnisse