Voice Event in der Martinskirche

Revival in Müllheim

Die Sänger präsentieren Highlights aus dem Jazz- und Poprepertoire.

MÜLLHEIM. Bereits 2013 gab "Voice Event" – der in verschiedenen Wettbewerben preisgekrönten Auswahlchor aus Freiburger Gymnasien unter Leitung von Christian Geugelin - zusammen mit dem "Kammerchor Müllheim" zwei umjubelte Doppelkonzerte in der Müllheimer Martinskirche. Für Samstag, 17., und Sonntag, 18. März, ist nun ein Revival angesagt. In dieses Projekt können routinierte Bässe und Tenöre ab sofort (auch projektgebunden...) noch einsteigen. Die Proben finden ab 10. Januar, mittwochs um 20 Uhr im Parkhaus auf der Breite 7/OG in Müllheim statt. Die Sänger von "Voice Event" singen Highlights aus dem Jazz- und Poprepertoire. Auch weil die Schüler alles auswendig singen, ist ihre Aufmerksamkeit immer ganz bei der Musik, anspruchsvollste Arrangements wirken auf diese Weise frisch und unbeschwert. Der Spaß am Singen ist den jungen Leuten ins Gesicht geschrieben.

Der gastgebende "Kammerchor Müllheim" unter Leitung von Albrecht Haaf wird sich in diesen Doppelkonzerten ebenfalls von seiner "jungen Seite" zeigen, jedoch durchaus auch an klassische Klänge anknüpfen. Wie beim Kammerchor gewohnt, wird es auch dieses Mal eine Uraufführung einer Komposition aus der Feder des Chorleiters geben: Die Komposition "Why?" für Chor, Bass und Percussion ist ein ekstatischer Ruf nach Frieden und verschränkt den gregorianischen Choral "Da pacem, Domine" aus dem 9. Jahrhundert mit Elementen aus Klassik, Pop und Jazz.

Neben dem im Schott Musik-Verlag 2016 erschienenen Zyklus "So im Vorüberwehen" – eine Vertonung von fünf Gedichten für Chor und Klavier von Albrecht Haaf – wird der Chor außerdem einige bekannte Standards in neuen Arrangements interpretieren. Am Klavier begleitet Martin Klingler.

Infos unter Kontakt unter http://www.kammerchor-muellheim.de
von bz
am Fr, 15. Dezember 2017

Badens beste Erlebnisse