Party

Robert Johnson-Gründer Ata Macias legt in der Passage46 in Freiburg auf

Robert Johnson-Gründer Ata Macias legt in der Passage46 in Freiburg auf.

Ata Macias ist der Gründer des Robert Johnson, eines weltberühmten Techno-Clubs in Offenbach. Am Samstag kommt er in die Passage46 nach Freiburg.

Manchmal zittern auch einem erfahrenen Clubgänger die Knie. So zum Beispiel, wenn er die Treppen zur Tür des Robert Johnson hoch geht. Seit der Eröffnung im Jahr 1999 ist dieser Club im Offenbacher Norden weltberühmt für drei Dinge: eine strenge Einlasskontrolle, ein ausgezeichnetes Soundsystem und sein Musikprogramm. So bekannt, dass die Betreiber Mitte der Nullerjahre das Programm für einige Zeit nicht mehr veröffentlichten.

Die Gäste sollten wegen der Musik und des Tanzens kommen. Gegründet haben das Robert Johnson die Frankfurter Sebastian Kahrs und Ata Macias. Letzterer ist am Samstag zu Gast beim vierten Clubgeschichten-Abend in Freiburg. Geschichten über die Entwicklung des Techno in Deutschland wird er so viele mitbringen, dass die Stunden in Freiburg fast zu knapp sein dürften. Ein paar Stationen seines Lebens: Der Frankfurter mit Jahrgang 1968 eröffnete 1991 den Plattenladen "Delirium" (mit Jörg Heinze), betrieb mit dem "Wild Pitch Club" eine Partyreihe für House, gründete mit Heiko Schäfer die – inzwischen eingestellten – Plattenlabel Ongaku, Playhouse und Klang, und startete 2009 mit dem neuen Plattenlabel Live At Robert Johnson noch einmal durch. Man darf ihn deshalb, ohne zu zögern, als Doyen der Frankfurter und deutschen Club- und Technokultur bezeichnen.

Dozierend tritt Ata Macias nicht auf, hat er doch nicht vergessen, dass es bei einer Clubnacht vor allem um eine intensive gemeinsame Zeit geht. Zitternde Knie braucht daher am Samstag keiner zu haben.

Termin: Freiburg, Clubgeschichten mit Ata
Passage46, Sa, 21. April, 22.30 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 20. April 2018

Badens beste Erlebnisse