Für Familien

Rodel, rutschen, raften: Freizeitspaß in Freizeitparks

Adrenalinkick und abschalten: Rodeln, rutschen, raften und tierische Erlebnisse.

Den warmen Wind im Gesicht, flatternde Kinderhaare vor der Nase, ein Lachen und Schreien im Ohr, Wald und Wiesen vor Augen: So lässt sich auf den Rodelbahnen und in den Erlebnisparks der Region die Freizeit genießen – hier folgt ein kleiner Überblick in Sachen Adrenalinkick.

Rodeln ist nicht nur im Winter prima und – den Nachwuchs freut’s – auf den Sommerrodelbahnen fällt das mühsame Hochziehen des Gefährts ohnehin flach. Ganz automatisch werden die Rodel den Berg hochbugsiert und in der Gutacher Bahn darf man sogar schon unten in den Schwarzwaldbobs Platz nehmen. 300 Meter geht es dort erst einmal gemütlich bergauf. Oben an der Bergstation angekommen, heißt es kurz verschnaufen, ehe die Bobs 1150 Meter rasant in Kreiseln, über Jumps und durch Tunnel, vorbei an Wäldern und über Wiesen ins Tal fahren.

Die längste Sommerrodelbahn im Ländle und außerdem in ganz Deutschland ist die Todtnauer Hasenhornbahn, die ganze 2,9 Kilometer lang über saftige Blumenwiesen hinweg rauscht. Das badische Kleeblatt in Sachen Sommerrodeln perfekt machen die Bahnen in Enzklösterle (1500 Meter), im Steinwasenpark Oberried (800 Meter) und die Mehliskopf-Bobbahn in Sand, die 1300 Meter langes Fahrvergnügen bietet – neuerdings sogar mit VR-Brillen (http://mehr.bz/srb

Spaß haben ist auch das Motto im Familienfreizeitpark Funny World in Kappel-Grafenhausen, sei es bei einer Schussfahrt ins erfrischende Nass auf dem mexikanischen Wüstenfrosch oder bei einem Ritt auf schienengeführten Pferden. Insgesamt mehr als 50 Attraktionen gibt’s für Ruhige und Wilde, Junge und Alte, bei Sonne oder Regen. Eine eigene Wasserwelt sorgt für Abkühlung selbst bei größter Sommerhitze. An Regentagen – und nicht nur dann – verwandeln sich Kinder in Piraten und entern einen rund 1700 Quadratmeter großen Indoorspielplatz inklusive Dschungel- und Seeräuberwelt.

Als erster Erlebnispark Deutschlands ging Tripsdrill vor genau 90 Jahren an den Start – und steht nun Kopf, denn mit Karacho werden Mutige in die Luft geschleudert und sausen schon mal kopfüber um die Kurven. Abseits von rund 100 Attraktionen ruhiger zu geht es im gleichnamigen Wildparadies, wo Zeit bleibt für tierische Erlebnisse (http://mehr.bz/fzp
von anfe
am Mo, 27. Mai 2019

Badens beste Erlebnisse