Account/Login

Rückgrat Sport und Gesundheit

Rückgrat startet in die Zukunft: Die Plüddemann-Unternehmensgruppe hat neue Inhaber

  • Do, 25. März 2021, 18:10 Uhr

Anzeige Viele Jahre haben Sybille und Rudolf Plüddemann die Geschicke der Firmen Rückgrat, Fitness-Loft und Verso Premium Resort gelenkt. Nun geben sie den Stab ab an Axel Grall und Fabian Schneider.

Stellen  frühzeitig die Weichen für de...der, Sybille Plüddemann und Axel Grall  | Foto: PU-Gruppe
Stellen frühzeitig die Weichen für den Fortbestand der PU-Marken (von links): Rudolf Plüddemann, Fabian Schneider, Sybille Plüddemann und Axel Grall Foto: PU-Gruppe
Mit der Pandemie habe der Inhaberwechsel nichts zu tun, betont das Quartett. "Ich bin jetzt bereits 63 Jahre alt, habe schon viele Firmenübernahmen mitbekommen. Und mir war immer klar: Das ist ein längerer Prozess", erklärt Rudolf Plüddemann. Seit drei Jahren sei man bereits dabei, gemeinsam mit den Partnern, der Sparkasse Freiburg, der Sparkassen Beteiligungsgesellschaft und der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg, ein Management-Buy-Out vorzubereiten.

Fabian Schneider und Axel Grall haben eine eigene Firma unter dem Namen PU GmbH gegründet und alle bestehenden GmbHs übernommen. Der Übergang soll sich fließend vollziehen. So werden Sybille und Rudolf Plüddemann noch mindestens fünf Jahre in die Geschäftsführung eingebunden und als stille Teilhaber mit an Bord sein.

Ohnehin könnte etwa Sybille Plüddemann, die aktuell das Marketing leitet, noch gar nicht ersetzt werden. Rudolf Plüddemann wird auch künftig seine Erfahrungskompetenz, was die bauliche Expansion anbetrifft, einbringen. Dass aus dem Zweier- ein Viererteam wird, sieht auch Sybille Plüddemann absolut positiv: "Der generationsübergreifende Spirit macht mir großen Spaß", sagt sie.

Wichtig war den Plüddemanns vor allen Dingen, dass die Philosophie des Unternehmens fortbesteht. "Herr Grall und Herr Schneider sind bereits seit 15 Jahren in der Firma und haben hier das berufliche Laufen gelernt", konkretisiert Sybille Plüddemann.

So hat Fabian Schneider bereits sein BA-Studium bei Rückgrat absolviert, und Axel Grall kam als junger Sportwissenschaftler. "Die beiden haben wahrhaftig alle Stationen durchlaufen, die es in der Firma gibt. Irgendwann war klar: Dafür gibt es keine Besseren", sagt Plüddemann. Am Ende dieses Lernprozesses haben sie jeweils zwei Betriebe geleitet.

Fabian Schneider hat bei der Übernahme ein sehr gutes Gefühl, wie er betont: "Wir kennen jede Schraube. Und vor allem kennen wir das ehrliche, faire und transparente Zusammenarbeiten mit Sybille und Rudolf Plüddemann. Daher war es auch unser Bestreben, die neugegründete Firma ‚Plüddemann-Unternehmensgruppe‘ zu nennen, um den Namen, der für Stabilität steht, fortführen zu können", sagt er, und sein Kollege Grall ergänzt: "Durch diese Übernahme ist auch gewährleistet, dass die Gründeridee der Firma noch mindestens 30 Jahre weiterleben kann. Und das ist nur möglich, wenn man die Firma intern an eigene Wurzeln weitergibt."
Die PU-Gruppe umfasst die Marken Rückgrat Sport- und Gesundheitscenter, Fitness-Loft und VERSO Premium-Resort. Diese verschiedenen Konzepte richten sich an die unterschiedlichsten Zielgruppen. Der Erfolg zeigt, dass die PU-Gruppe die Bedürfnisse dieser Zielgruppen mit jedem Konzept erreicht und die Ausrichtung der einzelnen Marken gelungen ist.

Dossier: Rückgrat Center

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel