Literaturtage im Grandhotel Römerbad

Rüdiger Safranski in Badenweiler

Lesungen, Vorträge und Gespräche im Grandhotel Römerbad.

BADENWEILER. Die Badenweiler Literaturtage 2015 finden von Donnerstag, 22. bis Sonntag, 25. Oktober im Panacée Grandhotel Römerbad, Schlossplatz 1 in Badenweiler statt.

Rüdiger Safranski sagte einst: "Die Liebe ist auch für die Literatur ein großes Thema. Doch weniger, wenn sie gelingt und in ruhigen Bahnen verläuft, als wenn sie in Unordnung gerät. Das geschieht fast immer. Aber jedes Mal neu. Und genau davon erzählt die Literatur." Die Literaturtage werden am Donnerstag, 22. Oktober, um 20 Uhr durch den Initiator der Literaturtage Badenweiler, Rüdiger Safranski (Foto) eröffnet. Im Anschluss gibt es einen Vortrag und Gespräch mit Wilhelm Schmid.

Am Freitag, 23. Oktober, lesen Karen Köhler um 11 Uhr, Barbara Honigmann um 15 Uhr und Hanns-Josef Ortheil um 17.30 Uhr aus ihren Werken und treten im Anschluss mit den Gästen in den Dialog. Am Samstag, 25. Oktober, um 11 Uhr lesen Olga Grjasnowa und um 15 Uhr Jo Lendle. Um 20 Uhr erzählt Michael Köhlmeier Liebesunordentliches aus den antiken Mythen.

Den Abschluss der vierten Badenweiler Literaturtage bilden am Sonntag, 25. Oktober, um 11 Uhr Bodo Kirchhoff mit einer Lesung und anschließendem Gespräch. Rüdiger Safranski zieht abschließend ein Resümee dieser ereignisreichen literarischen Tage in Badenweiler.
von bz
am Mo, 19. Oktober 2015

Badens beste Erlebnisse