Rund 80 edle Tropfen stehen zur Auswahl

Die 22. Weinmesse geht am 24. und 25. April in der Ettenheimer Stadthalle über die Bühne.

ETTENHEIM (ksc). Dass die Ettenheimer Weinmesse mit der Zeit geht, das zeigt sich nicht zuletzt im neuen, pfiffigen Design, mit dem Flyer und Plakat auf die 22. Weinmesse am 24. und 25. April in der Ettenheimer Stadthalle hinweisen. Auch in der Stadthalle selbst werden die Besucherinnen und Besucher ein verändertes, modernes Outfit der Stände registrieren. Zudem werden in diesem Jahr auch neue Banner auf die Veranstaltung hinweisen.

Die Messe findet jeweils am Freitag- und Samstagabend von 19 bis 23 Uhr statt. Die Weingüter Bieselin, Isele, Jäger und Weber sowie die Winzergenossenschaft Münchweier-Wallburg-Schmieheim werden den Weinliebhabern und jenen, die es über diese Messe möglicherweise werden, Kostproben ihrer Weine, Seccos und Sekte – traditionsgemäß vor allem der jüngeren Jahrgänge – kredenzen. Etwa 80 werden es wieder sein.

Rundgänge zu verschiedenen Wein-Themen

Bewährt haben sich die Themenrundgänge, mit denen sich die Messebesucher nach und nach an ihre Favoriten herantasten können. Und so gibt es auch in diesem Jahr wieder die "Rotwein Route", die "Burgunder Linie", die "Süße Route" und den Weinpfad der "Frühlings- und Sommerweine", auf denen jeder beteiligte Weinbaubetrieb wie auch die Winzergenossenschaft ihre Empfehlung anstellen.

Bei ihrer Vorbesprechung mit dem städtischen Wirtschaftsförderer Wolfgang Spengler und Marina Betzle von der Tourist-Info der Stadt waren die organisatorischen Zuständigkeiten aller Beteiligten schnell geklärt. Nach 21 Messen dieser Art hat man Routine. Für 14 Euro kann der Eintritt zur Weinmesse im Vorverkauf im Bürgerbüro und bei den beteiligten Winzern erworben werden – im Preis sind alle Weinverkostungen inbegriffen – an der Abendkasse kostet die Karte 16 Euro. Die Winzer bieten in der Messezeit wieder einen Messerabatt auf Weinbestellungen an. Bezüglich der Bewirtung der Gäste erfreuen sich die Winzer auch in diesem Jahr wieder der Unterstützung durch die Familie Baral vom Gasthaus Lamm.

"Geflittert" wird in Ettenheim traditionsgemäß bereits vor der Messe. Die Vorab-Appetithäppchen auf die Weinmesse werden in diesem Jahr bei einer Betriebsbesichtigung des Weinguts Weber im Offental (Donnerstag, 26. März) sowie beim Kochkurs im Ettenheimer Küchenstudio Hein (Freitag, 3. April) serviert. Dieses Mal stehen Grüße aus der japanischen Fischküche auf der Speisekarte. Anmeldung für beide Flitter-Events sind möglich bei der Volkshochschule Lahr, Außenstelle Ettenheim.
von ksc
am Mo, 27. Januar 2020

Badens beste Erlebnisse