Aktionstag

"Rundum gepflegt - Praktische Tipps für pflegende Angehörige" im Kreiskrankenhaus Schopfheim

Zweiter Aktionstag "Rundum gepflegt" im Kreiskrankenhaus Schopfheim.

Pflegemitarbeiterinnen der Kliniken des Landkreises Lörrach wollen bei der zweiten Auflage des Aktionstages zum Thema "Rundum gepflegt" am Sonntag, 12. März, 11 bis 16 Uhr, im Kreiskrankenhaus Schopfheim wieder ihr Know-how weitergeben und pflegende Angehörige darauf aufmerksam machen, dass sie ihnen vielfältige Hilfestellung in Sachen Pflege und Selbstpflege bieten und auch praxisorientiert vermitteln können.
Pflegebedürftigkeit bedeutet für Betroffene und deren Angehörige meist eine grundlegende Änderung der Lebensumstände und wird häufig als Belastung empfunden. Dabei wächst die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen aufgrund der Alterspyramide unserer Gesellschaft ständig und die Thematik gewinnt immer mehr an Bedeutung. "Wir verfügen über vielfältige Pflege-Kompetenz und wollen diese mit Betroffenen und deren Angehörigen teilen" berichtet Dubravka Kavur, Pflegedirektorin der Kliniken des Landkreises Lörrach. Sigrid Schwalke, die den Aktionstag federführend organisiert, fügt an: "Dieser Tag soll pflegenden Angehörigen die Möglichkeit des direkten Kontaktes mit unseren kompetenten Mitarbeiterinnen aus der Pflege geben." Auf diese Weise, so Schwalke weiter, könne man sich bei allen Fachgebieten gebündelt informieren und sich mit allen gewünschten Ansprechpartnern in lockerem Rahmen austauschen.
Daher werden Pflegefachkräfte der Fachgebiete Diabetologie, Intensivpflege, Wundmanagement und Bewegungskompetenz an Infoständen im Kreiskrankenhaus Schopfheim vertreten sein. Die Besucher können sich hier nicht nur informieren, sondern sich auch anhand praktischer Übungen Konkretes zeigen lassen. Dabei geht es sowohl um unmittelbare Pflegethemen, als auch um Stressbewältigung und die sogenannte "Selbstpflege" der pflegenden Angehörigen. Denn dies darf bei allem nicht zu kurz kommen, um eine allumfassende, andauernde Betreuungssituation konstant managen zu können.
Zum Thema "Sicher in Bewegung" wird zu folgenden Punkten informiert: Bewegen im Bett, Transfer aus dem Bett, wir bewegen uns zusammen, ohne Heben und Tragen, Schwindel und Gleichgewicht, Stolperfallen in der Wohnung. Mitarbeiterinnen aus dem Team der Praxisanleiter für Pflegeberufe und der Physiotherapie stehen den Besuchern dabei hilfreich zur Seite. Mitarbeiterinnen des Pflegeteams der Intensivstation geben Auskunft zum Bereich "Verbesserung der Atmung" mit: Wie atmen, wenn es schwierig ist? Leichter atmen mittels Inhalation, besser atmen mit Maschine.
Eine Gesundheits- und Krankenpflegerin gibt Einblicke in den Bereich Wundmanagement "Was sagt und zeigt mir meine Haut?" mit Problem-Fuß, Hautpflege und Vorbeugung von Komplikationen, durchblutungsfördernde Fußgymnastik und einfachen Verbandtechniken für daheim. "Mit Diabetes leichter durch den Alltag" geht es mit Mitarbeiterinnen aus dem Pflegeteam der Klinik für Innere Medizin und Diabetologie: Welches Messgerät passt zu mir? Wie messe ich den Blutzucker? Pens und Spritztechnik kennenlernen.
Mitarbeiterinnen aus dem Pflegeteam der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie beraten und leiten um 12, 13 und 14 Uhr Entspannungsübungen für zwischendurch an – eine Gelegenheit zum Auftanken und die Seele baumeln lassen:
Die Schule für Pflegeberufe der Kliniken des Landkreises sorgt mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen für das leibliche Wohl.

"Rundum gepflegt": Sonntag, 12. März, 11 bis 16 Uhr, Kreiskrankenhaus Schopfheim
von bz
am Do, 09. März 2017

Badens beste Erlebnisse