Rocca Fabrik - Kulturzentrum

  • 79211 Denzlingen
  • Tel.: 07666 883 883
Zum Routenplaner

Rocca Fabrik - Kulturzentrum: Alle Termine

  • Wie Schriftsteller mit den Großen der Geschichte umgehen. Udo Müller Immer wieder lassen Schriftsteller in ihren Werken Gestalten der Geschichte und Kulturgeschichte als Figuren auftreten. Dabei werden diese oft verherrlicht oder als Vorbild nationaler Größe in Anspruch genommen. Manchmal erscheinen sie aber auch in ironischem Licht (so etwa Goethe in Thomas Manns »Lotte in Weimar«) oder werden sogar zum satirischen Zerrbild deformiert (wie Kaiser Barbarossa in Heines »Deutschland. Ein Wintermärchen«). Von Interesse sind dabei nicht nur die denkwürdigen und oft amüsanten einzelnen Porträts, sondern auch die literarischen Verfahren, mit denen sie - bis hin zu Autoren der Gegenwart wie Hanns-Josef Ortheil und Daniel Kehlmann - gestaltet sind. Der Vortrag gibt einen kurzen Überblick über diese ebenso alte wie lebendige Tradition und präsentiert einige exemplarische Texte.

    Denzlingen | Rocca Fabrik - Kulturzentrum

    Mi 24.01.18
    9:30 Uhr
    Weihrauch und Vitriol
  • Geschichte, Organisation und Verbreitung der Mafia. Birgit Baumann San Luca ist ein hübsches Dorf am Meer in Süditalien. Doch die Mülltonnen sind mit Einschusslöchern übersät - Spuren eines blutigen Kampfes. Das Leben wird von Angst bestimmt: Im Jahr 2007 haben Mafiosi aus San Luca in Duisburg sechs Männer brutal "hingerichtet". Aber kaum jemand spricht im Dorf darüber. Das Gesetz der "omertà" (Schweigepflicht) regiert. Längst ist die Mafia also in Deutschland, ja in der ganzen Welt angekommen, auch wenn das Wort 'Ndrangheta' das Gegenteil suggeriert, das wohl aus dem Arabischen kommt: "Non c'e (Sie existiert nicht")! Anders als in den vergangenen Jahrzehnten kann man heute darüber reden, aber Angst schwingt immer dabei mit. Der Vortrag beschreibt die Geschichte, Organisation und Verbreitung der Mafia, vor allem der 'Ndrangheta', und lässt in Interviews Bewohner Süditaliens zu Wort kommen.

    Denzlingen | Rocca Fabrik - Kulturzentrum

    Mi 07.02.18
    9:30 Uhr
    Kalabriens Mafia - Die geheime Macht

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse