Aufführung in der Stadtkirche

Sacropop-Oratorium "I have a dream" in Müllheim

Aufführung von "I Have A Dream" zum 50. Todesjahr von Martin Luther King.

MÜLLHEIM. Das Sacropop-Oratorium "I Have A Dream", eine Komposition von Siegfried Fietz, einem Liedermacher der christlichen Popularmusikszene, wird am Sonntag, 29. April, 18 Uhr, in der Evangelischen Stadtkirche Müllheim aufgeführt.

Das Werk speist sich aus Texten, textlichen Bearbeitungen, Gedanken und zeitgeschichtlichen Hintergründen aus der Zeit des afroamerikanischen Pfarrers, Bürgerrechtlers und Friedensnobelpreisträgers Martin Luther King, der im April 1968, also vor nunmehr 50 Jahren, ermordet wurde. Seine Worte und Aussagen, sein soziales Engagement, vor allem sein Einsatz gegen Rassentrennung und -diskriminierung sind auch im Jahr 2018 immer noch von bleibender Aktualität.

In dem Stück klingen bekannte Traditionals, Spirituals und Gospels an – von der weltbekannten Hymne der Bürgerrechtsbewegung "We Shall Overcome" bis zu "My Lord, What A Morning".

Es ist eine Aufführung mit dem Bezirksgospelchor Taktlos und einer Band mit Stefan Oberländer (Saxophon), Dieter Bauer (Gitarre), Winfried Holzenkamp (Bass), Wolfgang Minarik (Drums) sowie Beata Veres-Nonnenmacher (E-Piano). Die Leitung hat Regionalkantor Horst K. Nonnenmacher. Texte, Gedanken und theologischer Akzent kommen von Pfarrerin Daniela Hammelsbeck. Der Solist B. Free (Foto) wird den Worten und der Person Martin Luther Kings seine Stimme verleihen.

B. Free, seit nunmehr fast 30 Jahren auf der Bühne, ist in der Region bekannt aus Auftritten mit dem Gospelchor Taktlos, bei der Badenweiler Gospelnacht und von dem vom Publikum gefeierten großen Chorprojekt im Evangelischen Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald mit der Aufführung des Pop-Oratoriums Luther, bei dem er im vorigen Jahr die Hauptrolle, die des Reformators, sang. B. Free, zunächst zum klassischen Opernsänger ausgebildet und in den Opernhäusern der Welt zu Gast, unter anderem unter namhaften Dirigenten wie Herbert von Karajan und Leonard Bernstein, war nach seiner Umorientierung zur U-Musik als Musicaldirektor eines Theaters tätig. Er bestreitet heute unzählige Konzerte als Gospel-, Musical-, Pop/Rock-, Jazz- und Swing-Sänger. Daneben ist er immer wieder als Schauspieler und Sänger in diversen TV-Produktionen zu sehen, arbeitet an vielen Projekten, textet und komponiert Musicals. Seine Begeisterung für Musik und Bühne kennt keine Grenzen, und das reißt Zuhörer immer wieder mit.

B. Free singt in seinen Soloprogrammen authentisch aus seinem Leben, spielt TV-Rollen glaubwürdig, ist ein erfahrener Vocal-Coach und engagiert sich für diverse soziale Projekte. Er ist Mitglied der bekannten Badischen Top-Gospelformation Angel Company.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Kollekte ist willkommen.
von bz
am Fr, 27. April 2018

Badens beste Erlebnisse