House und Techno

Sarrass im Freiburger White Rabbit Club

Der Freiburger Elektronikmusiker Sarrass zeigt sich in der Öffentlichkeit nicht allzu gern. An diesem Freitag stellt er im White Rabbit Club sein Debütalbum "Dirty Gear" vor.

Episch, dunkel, treibend, heroisch. So klingen die neun Stücke auf "Dirty Gear", einem Elektronikalbum, das noch im August bei dem britischen Plattenlabel Third Ear erscheinen wird. Produziert hat es ein Freiburger, der sich als Künstler Sarrass nennt und der seinen Klarnamen nicht in der Zeitung lesen will. Auch sonst bleibt er nach außen hin anonym. Anfragen für ein Interview weist er zurück oder beantwortet sie gar nicht erst. Fotos von ihm gibt es keine, schon gar nicht in sozialen Netzwerken.

Dieses Verhalten erscheint geradezu anachronistisch, nutzen doch zahlreiche Künstler Plattformen wie Facebook und Instagram zur außenwirksamen Darstellung ihrer Person. Eine Eigenheit, die er sich mit Guy McCreery, dem Gründer und Inhaber von Third Ear, teilt. Ginge es nach Sarrass, würde man auch gar nicht über seine Musik schreiben. Doch sie klingt zu gut, um schweigend über sie hinweg zu gehen.

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Vimeo!

Unter Umständen sammelt Vimeo personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.



Seit 2009 veröffentlicht der Freiburger suchtverdächtig groovende Stücke, die man zwischen melancholischem Ambient, verspieltem House und rohem Maschinenfunk einordnen kann. Auf Letzteres bezieht er sich auch im Titel seines Albums. "Dirty Gear" heißt übersetzt "schmutzige
Geräte". Gemeint sind die analogen Musikinstrumente, mit denen Sarrass seine Klangwelten geschaffen hat. Zu den bekanntesten Synthesizern gehören das K2000-Modell von Kurzweil und ein Doepfer Waldorf Q Keyboard. Ein Höhepunkt des Albums ist sicherlich das Stück "A New Day". Darauf nimmt eine einfache Synthesizer-Melodie kontinuierlich an Kraft zu – wie ein Spätsommertag, der die Hitze noch einmal heraufbeschwört. Musikalische Unterstützung bekommt Sarrass, der sein Album am Freitag im Freiburger White Rabbit Club live vorstellen wird, vom Disc Jockey Kollektiv B.

Freiburg, Sarrass live, White Rabbit, Fr, 21. Aug., 23 Uhr
von Bernhard Amelung
am Mi, 19. August 2015 um 12:52 Uhr

Badens beste Erlebnisse