Scheibenfeuer in der Region

Schiibi, Schiibo

"Schiibi, schiibo" schallt es am Wochenende wieder von Schwarzwaldgipfeln und den Hügeln im Breisgau und im Markgräflerland. Wo die schönsten Scheinfeuer stattfinden, finden Sie hier.

– Zunzingen
Alt und Jung, ausgestattet mit Haselnussruten und dünnen Holzscheiben aus Buchenholz mit etwa zehn Zentimeter Durchmesser und einem Loch in der Mitte, gehen zum Scheibenschlagen. Die auf den Stock gesteckten und angeglühten Holzscheiben werden über den Scheibenstuhl ins Tal geschlagen. Für das leibliche Wohl sorgt die Feuerwehr (Sa, 9. März, Rosenberg, 16.30 bis 23 Uhr).
– Löffingen

"Schiibi, schiibo, wohin soll die Schiibe goh?" – der alte Brauch wird auch in Löffingen gepflegt (Sa, 9. März, Gasthaus Rössle, Dittishausen, 18.30 Uhr).

– Vogtsburg
Der Scheibenbuck ist im Kaiserstuhlstädtchen Vogtsburg der traditionelle Ort für das Scheibenfeuer mit seinen lodernden Funken. Die Scheibenschlager treffen sich im Ortsteil Burkheim (So, 10. März, Scheibenbuck, 19 Uhr).
– Freiburg
Im Stadtteil St. Georgen wird der Schiibe-Sunndig gefeiert. Auch dort treffen sich Jung und Alt im Rebberg, um die glühenden Holzscheiben mit Wucht und guten Sprüchen ins Tal zu schleudern (So, 10. März, Rebberg, 19 Uhr). Die Zunft der Fasnetrufer veranstaltet ihr Scheibenfeuer am Hirzberg (So, 10. März, Kartäuserstraße, 20 Uhr).

– Bernau
In der gesamten Fasnachtswochen trifft man sich in Bernau zum Scheibenschlagen. Scheibenfeuer gibt es in Dorf, Gass, Hof, Innerlehen, Kaiserhaus, Oberlehen und Riggenbach (Einbruch der Dunkelheit).
von Ulrike Ott
am Mo, 04. März 2019 um 13:30 Uhr

Badens beste Erlebnisse