Schloss Mahlberg

  • 77972 Mahlberg

Das Mahlberger Schloss ist eine Landmarke, eine augenfällig schöne noch dazu. Wie eine Nase schiebt sich der Schlossberg aus der Vorbergzone in die Rheinebene hinein und erhebt das wuchtige, ockerfarbene Bauwerk zum Wahrzeichen des Stauferstädtchen. Die Schlossherrschaft Maresa von Tückheim-Böhl und Charles Joseph von Türckheim sehen ihr Anwesen zwar nicht als Touristen-attraktion, doch Liebhabern von Burgen und Schlössern sollen dennoch Schloss und Geschichte zugänglich gemacht werden.

Allerdings: Da die Schlossherrschaft das Schloss selbst bewohnt, ist das Schlossareal nur am "Tag des offenen Denkmals" für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Die VHS Mahlberg bietet darüber hinaus in Absprache mit der Schlossherrschaft zweimal pro Jahr eine Führung an. Ein bekannter Mitbewohner des Schlosses ist übrigens Wolfram Siebeck. Deutschlands Gourmetpapst verbringt meist die kälteren Monate auf Schloss Mahlberg.

Finden Sie ähnliche Orte zu Schloss Mahlberg in Mahlberg

Zum Routenplaner

Schloss Mahlberg: Alle Termine

  • Keine Veranstaltungen in diesem Monat gefunden!


Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse