Freizeit

Schneeschuhwanderungen am Belchen

Schwarzwaldregion Belchen bietet am Wochenende Fackel-, Familien-, Sonnenuntergang- und Krimitouren.

Am Belchen herrschen derzeit beste Wintersportverhältnisse, die Skipisten und Loipen sind präpariert. Wer die Landschaft in Ruhe genießen möchte, dem empfiehlt die Schwarzwaldregion Belchen ihre Winterwanderwege und Schneeschuhtrails.

Am Freitag, 8. Februar, wird eine Fackelwanderung mit Glühwein angeboten. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr an der Talstation der Belchen-Seilbahn. Dann geht es durch den Belchenwald zum Hochplateau "Stuhlsebene" und anschließend wieder zurück zum Ausgangspunkt. Am Samstag, 9. Februar, beginnt um 10 Uhr ebenfalls an der Talstation der Belchen-Seilbahn eine Halbtagestour hoch zum Belchenhaus und wieder zurück ins Tal.
Für Familien mit Kindern geeignet ist die Wanderung am selben Tag um 14 Uhr ab Talstation. Für die kleinen Gäste gibt es extra kindgerechte Schneeschuhe, mit denen die Kinder viel Spaß haben. Die Teilnehmer drehen eine Runde über das Hochplateau "Stuhlsebene". Die Tour dauert zirka anderthalb Stunden.
Auf Schneeschuhen geht es ebenfalls am Samstag, 9. Februar, zum Sonnenuntergang mit Fondue-Plausch auf dem Belchen. Treff ist um 16.45 Uhr wie bei allen vorigen Veranstaltungen an der Talstation der Belchen-Seilbahn, mit der die ersten Höhenmeter überwunden werden, bevor das eigentliche Abenteuer rund um den Belchengipfel beginnt. Im Belchenhaus wartet ein Getränk und ein rustikales Käsefondue zur Stärkung. Mit Fackeln geht es zurück ins Tal.
Am Sonntag, 10. Februar, treffen sich die Teilnehmer der Krimiwanderung auf Schneeschuhen "Mord am Rabenfelsen" um 10 Uhr an der Talstation. Ein Mord ist geschehen und hat die Region in Angst und Schrecken versetzt! Die Teilnehmer, die als "Soko Belchen" zusammengetrommelt werden, haben nun die Aufgabe, den Mordfall zu lösen. Um die Mittagszeit ist eine Einkehr im Belchenhaus geplant (auf eigene Kosten). Anschließend geht es Schritt für Schritt weiter auf den Spuren des Bösewichts. Begleitet wird die Wanderung von Schauspieler, Gäste- und Naturparkführer Klaus Millenmeier.
Um 14.30 Uhr am Sonntag brechen die Teilnehmer der Nachmittagstour am Belchen mit Kaffee und Kuchen an der Talstation der Belchen-Seilbahn auf. Von dort verlassen sie den Trubel und spuren sich auf Schneeschuhen den Weg durch den Wald zum Hochplateau "Stuhlsebene". Im Gasthaus Belchen-Multen gibt es Kaffee und Kuchen. Anschließend geht es auf direktem Weg zurück zum Ausgangspunkt.
Das Wochenende endet am Sonntag mit der Schneeschuhwanderung zur Blauen Stunde auf den Belchen. Los geht es um 16 Uhr an der Talstation. Dann spuren sich die Wanderer einen Weg zum Belchengipfel, während das Licht langsam weniger wird und der Himmel sich blau färbt. Im letzten Licht wandern sie wieder zurück ins Tal, wo sie ein heißer Glühwein erwartet.

Anmeldung: Alle Schneeschuh-Aktivitäten am Belchen sind buchbar bei der Tourist-Information Schönau, Telefon 07673 918130 oder unter http://www.schwarzwaldregion-belchen.de
von BZ/ Foto: Jannik Jürgens
am Do, 07. Februar 2019

Badens beste Erlebnisse