Eisige Schönheiten

Schneeskulpturen-Festival Bernau

Mit Schaufeln, Spaten und Schäleisen ans Werk: Schneeskulpturen-Festival Bernau.

Wolf gesichtet bei Bernau, so könnte die Schlagzeile lauten. Doch keine Sorge, dieses prächtige Exemplar wird garantiert keine Schafe reißen, sondern sich lammfromm von Neugierigen fotografieren lassen. Denn der Wolf ist eines der acht riesigen Motive, die beim zweiten Schneeskulpturen-Festival in Bernau entstehen sollen. Von Donnerstag, 25. Januar, bis Sonntag, 28. Januar, können Interessierte täglich den Künstlern bei ihrer Arbeit zusehen.

Ein bisschen Schneefall ist zwar noch vorhergesagt, dennoch reicht es wohl nicht, um das Ganze wie ursprünglich geplant auf dem Plateau des Skigebiets Köpfle/Spitzenberg auszurichten. Statt dessen wird der Schnee in großen Würfeln in den Kurpark gekarrt.

Überwiegend tierisch inspiriert werden die Teams mit Schaufeln, Spaten und Schäleisen ans eisige Werk gehen: Außer dem erwähnten Wolf sollen auch ein Elefant mit Ecken und Kanten, ein brüllender Löwe, das Säbelzahn-Eichhörnchen Scrat aus dem Film Ice Age sowie eine Horde Wildschweine und das geflügelte Pferd Pegasus aus der griechischen Mythologie entstehen.

Am Samstag, 27. Januar, sind von 19 bis 21 Uhr eine Ski-Show mit Formationsfahren im Carving, Freestyle, Fuzzy oder Charleston angekündigt sowie Pistenbully-Parade, Modenschau, Jazztanz, Fackelabfahrtslauf und Feuerwerk. Am Sonntag wird das Finale von Alphornklängen und Guggenmusik begleitet. Sehenswert ist zudem um 12 Uhr das historische Skifahren in Kleidung und auf Skiern wie anno dazumal. Möge das Wetter mitspielen.

Weitere Infos: Schneeskulpturen-Festival, Bernau-Innerlehen, Kurpark, Do, 25., bis So, 28. Jan., ab 9 Uhr, http://mehr.bz/sli
von rov
am Fr, 19. Januar 2018

Badens beste Erlebnisse