Schwarzwälder Liedzeilen zum Reformationsjubiläum

Fast 700 Texte, Melodien und Lieder wurden eingereicht, zwölf hatten die Chance, im Liederbuch zum Reformationsjubiläum 2017 aufgenommen zu werden – eines stammt aus der Feder der Lyrikerin Helle Trede aus Hinterzarten.

Vertont wurde der Text vom Thomas Nickisch aus Radevormwald, Kantor für übergemeindliche Arbeit.

In der 15-köpfigen Jury saßen neben dem Ratsvorsitzenden der EKD, Heinrich Bedford-Strohm, Margot Käßmann als Botschafterin fürs Reformationsjubiläum, Poetry-Slammer Thomas Bo Wimmer und unter anderen Songwriter, Kantoren, Autoren, Komponisten. In dem Wettbewerb sollten Lieder und Texte gefunden werden, die zentrale Themen der Reformation für das 500. Jubiläumsjahr 2017 zeitgemäß musikalisch interpretieren.

Zufälle sind es oft, aus denen sich Überraschendes entfaltet: Trede hatte die Konzertbetreuung für den Auftritt des Popchor’n-Ensembles übernommen. Im Anschluss sprach sie Dirigentin Martina Freytag an, ob sie nicht Lust habe, am Liedwettbewerb "Mein Reformationslied" des Evangelischen Kirchentages und der Evangelischen Kirche in Deutschland teilzunehmen. Tredes Arbeit begann, ihre Gedanken und Einfälle füllten fast ein gesamtes DIN A 5-Heft, ihren Favoriten vertonte Freytag. Nach ein paar Wochen der Anruf: Das Lied wird nicht genommen, aber der Refrain sei ein idealer Kanontext. Er lautet: "Gott hat eine Spur gelegt über die Welt. Es gilt sein Wort, das uns im Glauben hält." Uli Führe komponierte dafür eine Melodie – wieder ein Einwand. Der Text wurde daraufhin von der Jury ins Netz gestellt und Thomas Nickisch fand ihn dort. Autorin und Komponist kennen sich nicht. Warum hat Thomas Nickisch gerade diesen Test vertont? Seine spontane Antwort: "Es ist sicherlich, neben der komprimierten inhaltlichen Aussage, auch die hier vorliegende Bildhaftigkeit, die einen Komponisten inspiriert und ihm Ideen und Umsetzungen in das Ohr und dann die Finger diktiert."

Nun hat Helle Trede drei Vertonungen für ihr Werk, es wird zumindest im Hochschwarzwald in allen drei Versionen gesungen werden. Die Kombination Trede / Nickisch wird im gemeinsamen Liederbuch von EKD und Kirchentag für 2017 am 31. Oktober 2016 in einer Auflage von 250 000 Stück erscheinen. Den Abschluss des Wettbewerbs bildet ein Werkstattkonzert in Hildesheim. Dabei kommen die zwölf neuen Lieder erstmalig öffentlich zur Aufführung, und zwar am Donnerstag, 26. November, 19 bis 22 Uhr in der Michaeliskirche in Hildesheim.
von mas
am Di, 24. November 2015 um 17:50 Uhr

Badens beste Erlebnisse