Rock und Pop

Schweighöfer, Tawil, Limp Bizkit, Uriah Heep bei I EM Music

"I EM Music"-Festival auf dem Emmendinger Schlossplatz.

Matthias Schweighöfer ist als Filmschauspieler und -produzent sehr beschäftigt. Gerade erschien die zweite Staffel der Amazon-Serie "Wanted". Sporadisch gesungen hat er in der Vergangenheit auch schon, aber erst 2017 ein komplettes Album veröffentlicht. Mit den Liedern der Platte "Lachen Weinen Tanzen" kommt er nun zum Festival "I EM Music" nach Emmendingen.

Bei den Songs hat Schweighöfer auf bewährte Kräfte zurückgegriffen. Da sind Arne Schumann und Josef Bach, die mit ihm die Soundtracks für den Film "Die Nanny" und beide "Wanted"-Staffeln geschrieben haben. Die Texte entstanden gemeinsam mit Nisse Ingwersen – gerade erfolgreich als Mitautor von Michael Schultes ESC-Song "You Let Me Walk Alone" – und Jasmin Shakeri, die an Platten von Peter Maf
fay, Howard Carpendale oder Andreas Bourani beteiligt war.

Angesichts dieses Teams und des Albumtitels sortiert sich Schweighöfer problemlos in die weite Welt des deutschsprachigen Mainstream- und Befindlichkeits-Pop ein. Das Titelstück mit flirrender E-Gitarre und treibendem Beat ist eine Mischung aus U2 und Revolverheld. Dazu kommt ziemlich viel fürs Gemüt – Beziehungskistenlieder zwischen Selbstzweifeln und Euphorie im mittleren Tempo.

Damit passen der 37-Jährige und seine Band gut zu einem weiteren Sänger, der in der viertägigen Konzertreihe auf dem Emmendinger Schlossplatz auftritt: Adel Tawil, der nach dem Ende von Ich + Ich, dem Duo mit Annette Humpe, als Solist zu den erfolgreichsten deutschen Popstimmen gehört. Gerade hat er den Song "Flutlicht" veröffentlicht – eine Fußball- und Fan-Hymne, passend zur anstehenden Weltmeisterschaft.

Den zweiten Block im Programm bilden Rockbands, deren kommerziell erfolgreichste Zeiten schon zurückliegen, aber eine Menge Klassiker hervorbrachten, die beiden bis heute ausgiebige Tourneen erlauben. Zum Auftakt des Festivals spielen Limp Bizkit, deren Hits "Rollin", "Nookie", "My Way" oder "Break Stuff" dem Genre Nu Metal, das harten Rock und HipHop verband, mit zum Durchbruch verhalfen.

Das Finale gehört Uriah Heep. Das Quintett um das einzig verbliebene Gründungsmitglied Mick Box konzentriert sich live vor allem auf Songs der Alben, die Anfang der Siebziger erschienen, inklusive "Lady in Black" und "Easy Livin’" – beides unverwüstliche Eckpfeiler des Classic Rock.
von Peter Disch
am Fr, 01. Juni 2018

Info

I Em MUSIC

Do, 7. Juni: Limp Bizkit, 20 Uhr
Fr, 8. Juni: Adel Tawil, 20 Uhr
Sa, 9. Juni: Matthias Schweighöfer, 20.30 Uhr
So, 10. Juni: Uriah Heep, 20 Uhr

Ort:
Emmendingen, Schlossplatz  

Autor: bz

Badens beste Erlebnisse