Stimmen-Festival

Scott Matthew im Burghof

Wenn Scott Matthew auf der Bühne steht, darf geheult – aber auch gelacht werden.

Das Burghof-Foyer ist am 14. Juli der Ort eines Konzerts mit Scott Matthew. Der in Queensland, Australien, geborene Sänger, Gitarrist und Songwriter, der aktuell in New York lebt und arbeitet, hat sich mit seinen bisher erschienenen fünf Solo-Alben sowohl unter Fans als auch Kritikern viel Respekt erarbeitet.

"Seine Stimme ist einzigartig, warm und berührend. Wo er auftaucht, verstummt die Menge. Wer seiner Stimme lauscht, lauscht in sich selbst hinein. Er entkleidet sein Inneres", heißt es in der Konzertankündigung über diesen "Meister des Tieftraurigen", dessen Lieder oft von seinen Erfahrungen als Schwuler in einer homophoben Gesellschaft und gescheiterten Liebesbeziehungen handeln. Da kann es dann schon mal passieren, dass er von seinem Herzschmerz derart ergriffen ist, dass ihm die Stimme versagt, wie auf der vorletzten Tournee geschehen. Es folgten eine Schaffenskrise und der Entschluss, den Job als Musiker an den Nagel zu hängen. Allerdings, so erzählte er in einem Interview mit dem Kurier, sei ihm schnell klar geworden, dass singen nun mal das einzige sei, was er könne und wolle – außer vielleicht rauchen und fernsehen.

Nach Lörrach bringt Scott Matthew sein neuestes Album "This Here Defeat" mit, das einen Querschnitt aus den vorherigen Alben bietet. Dabei, so verspricht der Kritiker von Der Zeit, dürfe nicht nur viel geweint und mitgesungen, sondern auch gelacht werden.
– Dienstag, 14. Juli, Burghof Lörrach, 20 Uhr, Tickets unter bz-ticket.de/karten
von BZ/jjm
am Sa, 13. Juni 2015

Badens beste Erlebnisse