Sehenswürdigkeiten

Von verwinkelten Gassen und mittelalterlichen Plätzen über Burgen und Schlösser zu traumhaften Landschaften und Naturdenkmälern: Südbaden bietet eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten für Groß und Klein, für Ausflüge, Feiertage und Freizeit.


Alle Termine

  • David Franke (Orgel). Werke von Bach sowie Improvisationen David Franke, ab Sommersemester 2018 Professor für Orgel an der Hochschule für Musik Freiburg, gestaltet das Eröffnungskonzert der Reihe »Mit Bach durch die Regio«. Das Konzertprogramm umfasst seine beiden Spezialgebiete - die Musik Johann Sebastian Bachs und die Kunst der Improvisation. Das Besondere: Die Zuhörer können am Einlass Themenvorschläge wie Choräle, Volkslieder, klassische Musikwerke, Bibeltexte, Themen aus Jazz und Filmmusik abgeben, aus denen David Franke spontan auswählen und Improvisationen entstehen lassen wird. Seine Improvisationen dialogisieren mit Werken Bachs wie seinem Concerto a-Moll nach Antonio Vivaldi oder dem stark französisch geprägten »Pièce d´Orgue« BWV 572. Mit Bach geht es bei diesem Konzert also nicht nur »durch die Regio«, sondern gleichsam durch ganz Europa. David Franke studierte Kirchenmusik, Orgel und Orgelimprovisation in Stuttgart, Kopenhagen und Berlin. Seit 2008 ist er Organist der Hildebrandt-Orgel von 1746 an St. Wenzel Naumburg, einer der weltweit wichtigsten Orgeln, an deren Konzeption und Abnahme Johann Sebastian Bach beteiligt war. David Franke war Dozent an der Musikhochschule Stuttgart. Er ist Gewinner hochrangiger Improvisationspreise, gibt Meisterkurse und ist Jurymitglied bei Wettbewerben.

    Münstertal | Pfarrkirche St. Trudpert

    Di 01.05.18
    17 Uhr
    Ticket
    Mit Bach durch die Regio - Eröffnungskonzert

Badens beste Erlebnisse