Sehenswürdigkeiten

Von verwinkelten Gassen und mittelalterlichen Plätzen über Burgen und Schlösser zu traumhaften Landschaften und Naturdenkmälern: Südbaden bietet eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten für Groß und Klein, für Ausflüge, Feiertage und Freizeit.


Alle Termine

  • Referent Uli Merkle spricht über die Geschichte und Entwicklung der Fasnacht Was ist Fasnacht, wie ist sie entstanden, was wird da eigentlich gefeiert? Ist dies nur ein kommerzielles Volksfest oder ein Brauchtum, das tief in der Vergangenheit verankert ist? - auf Fragen wie diese gibt Uli Merkle in seinem Vortrag fundierte Auskunft. Er spannt dabei einen Bogen vom Mittelalter bis heute und beleuchtet einzelne Bräuche, deren Entstehung und Hintergründe. Explizit geht Uli Merkle auf die verschiedenen Symbole der Fasnächtler ein und erläutert deren oft vergessene Bedeutung. Uli Merkle ist als Zeller durch und durch aktiver Fasnächtler. 2003 war er als Hürus Regent der Zeller Fasnacht, 25 Jahre fungierte er als Vogt der Vogtei Sunneland und 2006 erschien sein Busch »So sin mir« über die Zeller Fasnacht. Der Eintritt beträgt 7 Euro; Kinder bis 16 Jahre frei

    Hausen im Wiesental | Hebelhaus

    Fr 01.02.19
    19 Uhr
    Gell, d chennsch’ mi nümmi?

Badens beste Erlebnisse