Klassik

Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters Freiburg

Ein Sinfoniekonzert als Nuit Philharmonique im Freiburger Konzerthaus.

Bei diesem Sinfoniekonzert lädt das Philharmonische Orchester Freiburg mit seinem Chef Fabrice Bollon zu einer "Nuit Philharmonique", die denn auch ein wenig früher beginnt als gewohnt: um 19.30 Uhr.

Philharmonische Nacht – das ist ein Format, bei dem besonders viel geboten wird. So kann man in der Mitte des Abends in diversen Räumen des Freiburger Konzerthauses Kammermusik-Darbietungen mit Instrumentalisten des Philharmonischen Orchesters lauschen. Und daneben harrt ja noch ein Angebot der Präsentation, das einem jeden Sinfoniekonzert zur Ehre gereicht.

Da wird ein weiter Bogen vom Klassiker Haydn bis ins 20. Jahrhundert gespannt. Apropos Haydn: Der ist mit seiner frühen Sinfonie Nr. 6 von 1761 dabei, die den Beinamen "Le Matin" (Der Morgen) trägt. Joseph Haydn als Komponist, der mit Tönen zu malen versteht – nicht zuletzt sein spätes Oratorium "Die Schöpfung" beweist es nachdrücklich. In der Sinfonie ist es ein musikalisch versinnlichter Sonnenaufgang, dem beim Hören beinah visuelle Qualitäten zuwachsen.

Mit dem Solisten Rudolf Mahni, dem Solotrompeter der Philharmoniker, erklingt das 1954 komponierte zweite Trompetenkonzert des Franzosen André Jolivet. Aus Frankreich kommt zudem der am stärksten tänzerische Programmpunkt des Abends: die Fabeladaption "Les animaux modèles", jene Ballettmusik Francis Poulencs von 1940.

Termin: Freiburg, Sinfoniekonzert, Konzerthaus, Di, 16. Feb., 19.30 Uhr (Einführung um 18.30 Uhr im Runden Saal)
von Johannes Adam
am Fr, 12. Februar 2016

Badens beste Erlebnisse