Account/Login

So etwas wie Sphärenmusik

  • Do, 22. April 2010
    Heitersheim

Vier Bühnen, ein zentrales Werk: In der Malteserhalle in Heitersheim wird eifrig geprobt für Mozarts "Notturno für vier Orchester".

Bei Mozarts »Notturno« spielen vier Or...hestern per Bildschirm übermittelt.     | Foto: Sabine Model
Bei Mozarts »Notturno« spielen vier Orchester autonom. Koordinator Mathias Weigmann sitzt vor dem ersten Orchester und einer Kamera, die seine Zeichen den anderen drei Orchestern per Bildschirm übermittelt. Foto: Sabine Model

HEITERSHEIM. Seit Dienstag gibt es in der Malteserhalle in Heitersheim nicht Sport, sondern Sinfonie. Eifrig geprobt wird für "Baden-Württemberg musiziert" und auf vier Bühnen ein musikalisches Sinneserlebnis vorbereitet. Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Freiburg wagen sich mit dem "Notturno für vier Orchester" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Originalfassung auf neues Terrain.

Beim Konzert am Freitag, 23. April, erleben die Besucher dieses zentrale Werk als Aufführungspremiere. Arrangiert wird sie von dem Akustiker und ehemaligen Manager des SWR-Sinfonie-Orchesters Mathias Weigmann im Rahmen der Heimattage 2010 im Markgräflerland. Vielfach verbunden ist Mozarts Biografie mit Mannheim, wo er nicht nur bei vier ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel