Account/Login

Dreimatland!

So schön ist die Petite Camargue Alsacienne im Dreiländereck

  • Fr, 25. Mai 2018
    Weil am Rhein

BZ-Plus Heimat für 174 Vogel- und 40 Libellenarten: Die Petite Camargue Alsacienne und der Versorger EdF laden zu einem Fest der Natur auf der Rheininsel ein.

1/2

SAINT-LOUIS/VILLAGE-NEUF. Mehr als zehn Jahre ist es her, dass die Petite Camargue Alsacienne (PCA) auf der Rheininsel zwischen Village-Neuf und Rosenau auf der französischen Seite sowie dem Weiler Stadtteil Märkt und den Isteiner Schwellen auf der deutschen Seite die bisher größte Erweiterung erfahren hat. Von 120 auf 904 Hektar Fläche gewachsen, haben sich die PCA und mit ihr die Natur das jahrelang landwirtschaftlich genutzte Areal Stück für Stück zurückerobert. Am Samstag wird das Ergebnis vorgestellt. Die Serie "Dreimatland!" hat schon mal reingeschnuppert in die PCA.

In der PCA wird die Natur sich selbst überlassen. Dem Zufall der Natur überlassen wurde bei diesem Renaturierungsprozess zunächst indes nichts. So wurde unter anderem ein sieben Kilometer langer alter Rheinarm neu gegraben. Anstatt auf Maismonokultur steht hier jetzt wieder alles im Zeichen der Biodiversität. Um die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel