Account/Login

Dietenbach-Check (8)

So unterschiedlich wird Dietenbach in Freiburgs Stadtteilen diskutiert

Simone Höhl, Christian Engel, Thomas Goebel, Simone Lutz

Von , , &

Di, 05. Februar 2019 um 20:22 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Die BZ hat Freiburgerinnen und Freiburger in vier Stadtteilen zu Dietenbach befragt. Wie ist die Stimmung in Weingarten, Munzingen, Rieselfeld und der Wiehre?

Die Brüder Lovepreet und Amit Rana (rechts)  suchten  lange eine Wohnung.  | Foto: Ingo Schneider
Die Brüder Lovepreet und Amit Rana (rechts) suchten lange eine Wohnung. Foto: Ingo Schneider
1/8
Weingartener sind dafür – stimmen also dagegen
Die Sonne scheint wunderbar auf den kleinen Platz vor dem Rewe-Supermarkt in Weingarten. Maria Rein sitzt am Dienstag gegen Mittag auf einer Bank und genießt ihre Pause. Sie ist 18 Jahre alt und macht eine Ausbildung zur Erzieherin in der Kita an der Adolf-Reichwein-Schule, die sie früher selbst besucht hat. "Und wenn ich fertig bin und irgendwann mal daheim auszieh’, brauche ich eine Wohnung", sagt Maria Rein. In Freiburg wäre es für die junge Frau aus Weingarten ideal. "Und die Wohnungen sind momentan sehr teuer." Deswegen ist sie für Dietenbach. Auch Freunde von ihr fänden einen neuen Stadtteil praktisch. "Wir haben eine Ein-Zimmer-Wohnung gesehen für 730 Euro warm."
Ein Mann repariert die Bücher-Telefonzelle am anderen Ende des Else-Liefmann-Platzes. Dietenbach ist Thema Nummer eins bei Veranstaltungen von Befürwortern und Gegnern, bei Onlinekommentaren, aber nicht bei allen. Der Handwerker zum Beispiel hat noch nie davon gehört, auch wenn er in Freiburg wohnt. "Wo ist das?", fragt er freundlich.
Vor dem Eingang zum Quartierstreff in der Buggi 50 stehen zwei Frauen. "Ja, wo sollen die Leute denn hin?", fragt die eine, 71 Jahre alt, und schnippt die Asche von ihrer Zigarette. "Die Wohnungen brauchen wir, also ich bin dafür." Was sie nicht ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel