Karten zu gewinnen

Sommersound Schopfheim unter anderem mit Roland Kaiser

Roland Kaiser, Wincent Weiss und Ben Zucker gastieren heuer beim Sommersound in Schopfheim.

Beim Sommersound auf dem Marktplatz in Schopfheim bleibt es bei drei Künstlern. Diese aber haben laut Christoph Römmler von der Konzertagentur Karo-Events enorme Zugkraft: Roland Kaiser und Wincent Weiss sind quasi ausverkauft, auch die Nachfrage nach dem Ben Zucker-Konzert übertreffe die Erwartung.

Und dass der vierte Konzertabend ausfällt, liege einzig daran, dass er für dieses Datum keinen Künstler gefunden habe, "der qualitativ zum Sommersound passt". Statt aber einen vierten Konzertabend "mit Gewalt" zu erzwingen, seien ihm "drei tolle Konzerte" lieber. Letztlich gehe es da auch ums positive Image, das sich der Sommersound aufgebaut habe.

Roland Kaiser macht den Auftakt am Freitagabend, 12. Juli. Karten für den Auftritt des Schlagerkönigs gibt es so gut wie keine mehr. Bis auf "etwa 50 oder 60 Tickets" seien alle 3500 Karten verkauft. Kaiser sei "wieder einmal" enorm im Kommen. Kaiser und seine Band bieten laut Römmler eine Show der Extraklasse. Römmler: "Der liefert ab, da kommt ein Hit nach dem anderen ohne Pause." Deswegen gebe es auch keine Vorgruppe. "Man muss froh sein, wenn man ihn nach zweieinhalb Stunden von der Bühne bekommt." Für Römmler ist Roland Kaiser "das Highlight in diesem Jahr". Einlass ist ab 18.30 Uhr, Konzertende etwa 23 Uhr.

Der Auftritt von Wincent Weiss (Deutschpop) am Samstag, 13. Juli im Rahmen seiner "Irgendwie anders-Tour" ist schon seit fast zwei Monaten ausverkauft. "Dass alle 3500 Tickets so früh weg sind, hätten wir nicht gedacht." Zwar habe das Management von Weiss etwa 50 Karten zurückgegeben, diese kommen aber nicht in den Vorverkauf, sondern werden an der Abendkasse zu haben sein. Als Vorband tritt das Duo "Jonny & Jakob" auf. Dieses wird etwa 30 bis 45 Minuten spielen, der Auftritt von Weiss dauert etwa zwei Stunden. Einlass ab 18.30 Uhr, Ende gegen 23 Uhr.

Ben Zucker ist ebenfalls gefragt. Die angepeilte 2000er-Marke für das Konzert am Sonntagabend, 14. Juli, sei geknackt. Römmler rechnet mit etwa 2300 verkauften Tickets. Zucker habe viele Stammfans – vor allem weibliche –, die ihm überallhin folgen. Er vermutet: "Das wird ein sehr frauenlastiger Abend." Auch wenn Ben Zucker Helene Fischer auf ihrer Tournee begleite, werde er zu Unrecht in die Schlagerecke geschoben. "Eigentlich ist er ein Rocker." Vor ihm tritt der Freiburger Nachwuchskünstler Niklas Bastian mit seiner Band auf. Einlass ist ab 17.30 Uhr, um 18.30 Uhr spielt die Vorband, Ben Zucker tritt ab 19.30 Uhr auf.

Die Konzerttickets für die Sommersound-Konzerte berechtigen wieder zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im RVL.

Verlosung:
Die BZ (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Str. 3, 79115 Freiburg) verlost zwei Mal zwei Karten für das Konzert von Roland Kaiser am 12. Juli. Heute, Donnerstag, zwischen 8 und 11 Uhr anrufen, unter 0137-8373440 (0,50 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend), das Kennwort "Roland Kaiser" sowie Namen und BZ-Card-Nummer nennen.

Weitere Infos gibt es unter http://www.sommersound-schopfheim.de
von BZ/Foto: dpa/Sebastian Kahnert
am Do, 04. Juli 2019

Badens beste Erlebnisse