Klassik

Spitzenklasse: Der Choir of Trinity College Cambridge singt im Dom zu St. Blasien

Spitzenklasse: Der Choir of Trinity College Cambridge singt im Dom zu St. Blasien.

Ein Höhepunkt der derzeitigen Internationalen Domkonzerte in St. Blasien dürfte dieser Abend sein: Der Choir of Trinity College Cambridge, fraglos einer besten Chöre der Welt, bietet ein Programm mit Musik von Palestrina bis ins 20. Jahrhundert.

In England, in Schweden, aber auch in Freiburg weiß man das: Gute Chöre gibt es viele. Es finden sich auch sehr gute. Der Choir of Trinity College Cambridge aber darf mit Fug und Recht für sich beanspruchen, zur internationalen Spitzengruppe zu zählen. Eine Formation, dessen Tradition bis zu einem Männerchor des 14. Jahrhunderts zurückreicht. Frauenstimmen kamen erst in den 1980er Jahren unter Richard Marlow dazu, womit sich musikalisch neue Perspektiven eröffneten. Seit 2006 ist Stephen Layton der Chef.

Das Repertoire deckt – wie könnte es auch anders sein – ein sehr breites Spektrum ab. Dies ist dem Werkreigen anzumerken, der jetzt im Schwarzwalddom in St. Blasien präsentiert wird. In jenem Konzert, bei dem Giovanni Pierluigi da Palestrina, der Großmeister der altklassischen Vokalpolyphonie den Anfang macht. William Byrd, Ralph Vaughan Williams, John Tavener et cetera: Ihre Musik ist bei diesem Chor in den allerbesten Händen.

Ein so kultivierter wie differenzierter und ausgewogener Chorklang wird im Kuppeldom zu erleben sein. Dieser Samstagabend in St. Blasien dürfte ein veritables Hochfest der Vokalmusik werden. An der Orgel spielen Alexander Hamilton und Asher Oliver. Der Konzertbesuch ist sehr zu empfehlen.

Termin: St. Blasien, The Choir of Trinity
College Cambridge, Dom, Sa, 21. Juli, 20.15 Uhr
von Johannes Adam
am Fr, 13. Juli 2018

Badens beste Erlebnisse