Mehr als 50 Aktionen

Stadt, Sand, Schuss: Kinderfest in der Innenstadt

Spielstraße, Zirkus, Torwandschießen: Lahr feiert sein 25. Kinderfest in der Innenstadt.

Nur auf dem Land haben Kinder genug Platz und Freiheit zum Spielen? Das stimmt leider meistens. Städte sind nicht unbedingt für echte Kinderfreundlichkeit bekannt. An manchen Tagen aber kann selbst eine Innenstadt zu einem großen Spielplatz werden: Der Lahrer Kindertag feiert in der Altstadt seinen 25. Geburtstag mit vielen Spielständen und Aktionen für Familien mit Kindern.

Kicken und Hockey spielen mitten in der Fußgängerzone? Klaro. Die Straßen mit bunter Kreide anmalen, ohne dass jemand schimpft? Aber sicher, denn auch das ist erlaubt. Mit Wasser spielen, Dosenwerfen oder gar beim Zirkus mitmachen? Sogar das ist am Samstag, 1. Juni, auf der Marktstraße und den angrenzenden Straßen und Plätzen möglich beim großen Kindertag.

Insgesamt mehr als 50 Attraktionen werden dort angeboten – vor allem für Kinder im Alter zwischen drei und 13 Jahren. Organisiert wird das Ganze von der Lahrer Werbegemeinschaft in Zusammenarbeit mit Lahrer Vereinen und Organisationen.

So dürfen Kinder bei der Jugendfeuerwehr an Wasserspielen teilnehmen, die Sportart Fechten an der Reaktionswand ausprobieren sowie die Grundzüge der Leichtathletik beim Hindernislauf testen. Wer es ruhiger mag, lässt sich schminken, baut Nisthilfen für Insekten oder darf an der Seildrehmaschine aktiv werden.

Doch nicht nur Muckis sind gefragt, kluge Köpfe dürfen sich auch beim Schach messen – oder bei einer der vielen Kreativaktionen mitmachen. Umrahmt wird der Tag von 10.30 bis 15 Uhr mit einem musikalischen Live-Bühnenprogramm.

Weitere Infos: Kinderfest, Lahr, Marktstraße, Innenstadt, Sa, 1. Juni, 10–16 Uhr, Bühnenprogramm 10.30–15 Uhr; Infos:
http://www.werbegemeinschaft-lahr.de
von Ronja Vattes
am Fr, 31. Mai 2019

Badens beste Erlebnisse