Neue Erdmännchen

Stadtpark Lahr: Tierische Begegnung

Putzig sind sie, die neuen Bewohner des Lahrer Stadtparks. Doch nicht nur die Erdmännchen, auch zahlreiche andere tierische Begegnungen können Familien dort machen.

Neugierig recken die Erdmännchen ihre Köpfe in die Höhe, halten Wache, ob ihnen und ihrem Clan auch ja kein Feind zu nahe rückt. Doch keine Sorge, die Kinder und Erwachsenen, die sich seit Wochen in Scharen neugierig vor ihrem Gehege im Lahrer Stadtpark drängen, sind den süßen Tierchen freundlich gesinnt.

Erst vor kurzem wurde das neue Tiergehege, das den Stadtpark um eine Attraktion reicher macht, eröffnet. Und auch die neuen Nachbarn, acht Totenkopfäffchen, werden Aufmerksamkeit erregen.

Dabei ist der Lahrer Stadtpark auch so schon ein echtes Schmuckstück, das besonders für Familien mit jüngeren Kindern einen Ausflug wert ist. Großzügige und hübsch gestaltete Grünanlagen mit duftenden Rosenspalieren und riesigen alten Bäumen bieten Platz für allerlei Entdeckungen. Wer findet die verborgene Felsengrotte und traut sich mit den Füßen hinein? Wo geht es am kürzesten durchs Labyrinth? Wer erobert das schaukelnde, mehrere Meter lange Holzkrokodil? Und warum necken sich die Sittiche in ihren Volieren so lautstark zwitschernd?

Rund 15 Tierarten leben im Stadtpark, darunter Meerschweinchen, Papageien, Esel und Lamas. Das Parkgelände durchziehen Brunnen, Bächle und viele lauschige Plätze in Form von Parkbänken, Baumhöhlen, einem Pavillon und der Orangerie. Wer will, kann auf einem Steinspielfeld mit halbmannshohen Figuren Schach spielen oder seine Kinder sich auf dem Spielplatz austoben lassen.

Besonders beliebt bei abenteuerlustigen Kindern wie auch frischverliebten Jugendlichen sind aber die geheimen Pfade durch die Rhododendronbüsche.

Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa, So und Feiertage 9-18 Uhr, Eintritt: 2,50 Euro, Kinder (6-17 Jahre) 1 Euro, http://www.stadtparklahr.de
von Ronja Vattes
am Di, 23. Mai 2017 um 11:26 Uhr

Badens beste Erlebnisse