Stadtscheuer Waldshut

  • Waldtorstr. 5
  • 79761 Waldshut-Tiengen
  • Tel.: 07741 833-152

Stadtscheuer Waldshut: Alle Termine

  • Buchfink Theater Bauer Kruse hat drei Schweinekuhlen: die Unter-, die Mittel- und die Oberkuhle. Josephine lebt in der Unterkuhle zwischen »fressen, matschen und schlafen!« Sie träumt jedoch von einem besseren Leben. Davon, einmal ein mittelkuhles oder gar ein oberkuhles Schwein zu sein. Eines Nachts macht sie sich tatsächlich auf den Weg. Sie verlässt ihre Kuhle und versucht ihr Glück. Ihr Aufstieg endet mit bitterer Enttäuschung. Verzweifelt flieht sie aus dem Schweinehof und landet im tiefsten Wald, wo sie das Wildschwein Parcival kennenlernt. Beide verlieben sich ineinander. Sie verbringen zusammen wunderbare Tage im Wald. Josephine aber bekommt von der Wildschweinrotte einmal mehr zu spüren, was es heißt, anders zu sein. Wieder wird sie ausgestoßen. Als dann auch noch Bauer Kruse und Jägermeister Spieß im Wald auftauchen, um die Wildschweine in »leckere Würstchen« umzuwandeln, nimmt sich Josephine ein Herz: »...das Glück den Tapferen!« eine amüsante Geschichte mit Tiefsinn, die durchgehend witzig mit viel Pfiff und Können gespielt wurde. In dem Stück stimmte alles: die Geschichte, die Dialoge, die Geräusche, das Bühnenbild, Kostüme und Requisiten. Es war ein gelungener Spaß mit Niveau. (LINGENER TAGEBLATT)

    Waldshut-Tiengen | Stadtscheuer Waldshut

    Do 21.02.19
    16 Uhr
    Ticket
    Josephine und Parcival
  • Figurentheater Anne-Kathrin Klatt Ein frech-fröhliches Handgemenge über den ganzen Kosmos menschlicher Beziehung, an dessen Ende das Vertrauen ineinander siegt! Zwei Hände begegnen sich. Die eine Hand grummelnd und zur Faust geballt, die Andere frech, verspielt und neugierig. Wer ist der Andere? Freund oder Feind? Es sind Dumpu und Dinki, zwei Hände, die versuchen ihren Platz behaupten. Doch dem Fremden zu begegnen macht auch Spaß und schnell geraten beide miteinander in ein witziges Spiel von Handfiguren, Gebärden und Klängen. Kann es nur die Eine geben, oder geht es auch Hand in Hand? Das Stück wird live begleitet von dem Percussionisten Emil Kuyumcuyan. Gesprochen wird in einer Phantasiesprache, weshalb keine deutschen Sprachkenntnisse erforderlich sind. Ausgewählt für das Kindertheater des Monats NRW 2020 Die bezaubernd schlichte Inszenierung trifft witzig, temporeich und spielerisch das Thema unserer Zeit: wie können Fremde Freunde werden, bei all ihren Unterschieden. Klug, virtuos und sehr, sehr berührend. (Leonberger Kreiszeitung)

    Waldshut-Tiengen | Stadtscheuer Waldshut

    Mo 18.03.19
    16 Uhr
    Ticket
    Dumpu Dinki
  • Theaterkiste Ein geisterhaftes Clown-Spektakel über Vorurteile und Freundschaft für Menschen ab 4 Jahren Als sich Clown Otsch und das Gespenst begegnen, kommt es zu einigen Missverständnissen. Das Gespenst ist erschrocken und verärgert über den tolpatschigen Clown und spielt ihm daraufhin so viele Streiche, dass dieser die Welt nicht mehr versteht und am Ende sogar weinen muss. Doch bei näherem Kennenlernen entdecken die zwei so manche Gemeinsamkeiten und werden am Ende ganz dicke Freunde! Mit Vorurteilen umgehen, anders sein, Streiche spielen und dabei Grenzen ausloten: diese Themen gehören zur theatralischen Basis des Stücks. Zusammen ergibt das eine Mischung, die durch reine Spielfreude und Einfallsreichtum besticht. Ein Stück Kindertheater, wie es besser nicht sein kann, weil alles gestimmt hat. (Badische Zeitung)

    Waldshut-Tiengen | Stadtscheuer Waldshut

    So 31.03.19
    16 Uhr
    Ticket
    Clown Otsch und das Gespenst
  • »mit allen und scharf« Seit über zehn Jahren präsentiert RADIO EUROPA die wunderbare Klangvielfalt des Kontinents, frei nach dem Motto: Europa von seiner schönsten Seite in zwei Stunden! Mit ihrem neuen Programm zaubern Die virtuosen Fünf (Schwäbische Post) ein musikalisches Menü auf die Bühne, das es in sich hat. Heiß gegart und scharf gewürzt werden die Klänge Griechenlands, Bulgariens, Frankreichs, Italiens, Schwedens, Spaniens, Maltas und vieler weiterer Länder im 5-Minuten Takt serviert. Gerade noch von finnischen Tango-Klängen entrückt, fegt ein Vivaldi á la Radio Europa über die Köpfe hinweg. Kaum erlabt an irischer Erfrischung, schon verschluckt von schwedischer Zünftigkeit. Dazu Soli auf Blumenvasen, während nackte Finger schamlos über Saiten rasen und Kastagnetten auf dem Balkangrill, weil´s der Küchenchef so will ... Radio Europa vermischt Bekanntes mit Kuriosem und atemberaubende Virtuosität mit tiefer Sinnlichkeit - mal nach Originalrezept, mal originell versteckt. Europa klingt wieder frisch und die Musik überwindet alle Grenzen!

    Waldshut-Tiengen | Stadtscheuer Waldshut

    Sa 06.04.19
    20 Uhr
    Ticket
    Radio Europa
  • Die Exen Prämiert als bestes Kindertheaterstück bei der Kinderkulturbörse München Die Sonne scheint, die Wiese blüht da macht es Spaß, gemeinsam ein Fest zu feiern. In heiterer Stimmung plaudern die Tierfreunde, lachen und tanzen zu den fröhlichen Melodien, welche die Grille auf der Geige spielt. So eine schöne Party gab es lange nicht mehr! Doch sollte die Grille nicht besser Vorräte sammeln gehen anstatt zu feiern? Der eisig-kalte Winter kommt und die Grille hat eine leere Speisekammer. Zauberhaft arrangieren Die Exen das Spiel mit Puppen, Licht und Schatten. Kein Wunder, dass dieses vielschichtige, dichte Stück bereits viele Preise eingeheimst hat. Absolut sehenswert!

    Waldshut-Tiengen | Stadtscheuer Waldshut

    Mi 10.04.19
    16 Uhr
    Ticket
    Das Lied der Grille

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse