Klassik

Staufener Musikwoche beginnt am 29. Juli

Vom 29. Juli bis 5. August musizieren Musikerinnen und Musiker aus aller Welt in Staufen.

Die 69. Staufener Musikwoche findet vom 29. Juli bis zum 5. August statt. Musikerinnen und Musiker aus aller Welt geben Konzerte. Am Eröffnungsabend, der am Samstag, 29. Juli stattfindet, spielt das Berliner Notos Quartett Klavierquartette von Mahler, Mozart und Brahms.
Am Sonntag, 30. Juli, gastiert das Bremer Barockorchester in Staufen, ein zwölfköpfiges Ensemble von Spezialisten für Alte Musik, die Barock mit osteuropäischer Folklore bis zu den Ouvertüren des französischen Königshofs verbinden. Mit den georgischen Zwillingen Ani und Nia Sulkhanishvili kommt am Dienstag, 1. August, ein junges Klavierduo nach Staufen, das vierhändige Werke von Mendelssohn Bartholdy, Dvorak, Smetana und anderen spielt.
In die Tafelrunde von König Artus entführt am Donnerstag, 3. August, die renommierte Early Folk Band mit ihrem Konzert mittelalterlicher Balladen, Lieder und Tänzen aus England. Die Musikwoche schließt am Samstag, 5. August, mit einem Konzert des Ingenium Ensembles und der Organistin Deborah Hödtke in der Stadtpfarrkirche St. Martin. Im Rahmen der Musikwoche finden bei freiem Eintritt zwei weitere Veranstaltungen statt: Am Freitag, 4. August ein Dozentenkonzert des Kurses "Studio für Alte Musik", sowie am Samstag, 5. August, ein Workshopkonzert des 19. Staufener Chorseminars (bereits um 16 Uhr).
Sämtliche Konzerte beginnen um 20 Uhr und finden in der Belchenhalle sowie am 5. August in der Stadtpfarrkirche St. Martin in Staufen statt. Karten sind bei der Tourist-Info Staufen, Telefon 07633-805-36, oder online unter http://www.staufen.de/veranstaltungen/musikwoche erhältlich.
von bz
am Di, 25. Juli 2017

Badens beste Erlebnisse